Wie mit 16 ins Heim?
Hallo, kann ich mit 16 ins Heim, wenn ich noch zur Schule gehe? Ich wiederhole nächstes Jahr die 10. Klasse. Wie muss ich das bezahlen? Ich habe keinen Job. Meine Mum meinte sie zahlt dazu nichts außer das Kindergeld Und wie läuft es im Heim ab?
Meine Mum hat einen neuen Mann und die kriegen jetzt ein Kind. Zwischen meiner mum und mir hat es noch nie so gut funktioniert, aber momentan beleidigt mich meine Mum mehr als sonst. Ihr fester Freund meint auch ''Wenn wir uns streiten dann nur wegen dir''. Ein paar Monate nachdem sie sich kennen gelernt haben ist er zu uns gezogen. Und einbisschen später sagte meine mum sie sei schwanger. Ich wurde zwar gefragt wie ich das finde das sie ein baby bekommt, aber als ich sagte das ich es nicht so gut finde und das es mir egal sei, war meine mum schon wieder auf mich sauer etc.
Ich hab mich zu hause immer wohl gefühlt und meine mum war eig. fast immer für mich da (Alleinerziehende Mutter).
denkt jetzt nicht ich bin egoistisch so wie sies sagen würde aber innerhalb von 9-10 Monaten haben sie sich kennengelernt er ist hergezogen und sie ist schwanger geworden
Einmal ist sie nett und dann wieder nicht. Mit den Stimmungsschwankungen komm ich gar nicht bei ihr klar. Und wir brüllen uns auch ziemlich heftig an. Manchmal lieg ich abends im Bett und heule nur noch, weil ich es nicht mehr aushalte.
Andererseits weiß ich nicht ob ich es schaffe wirklich auszuziehen. Ich hab mich hier zu Hause gefühlt ...
8 Antworten
Wende dich an das Jugendamt, die werden mit dir, deiner Mutter und deren Mann eine Lösung finden.
Mit 16 Jahren kannst du auch einfach ausziehen. ..Falls deine Mutter einverstanden ist und es für dich finanzierbar ist
also es ist nicht wirklich einafach im heim...habe selber kanpp 3 jahre dort gelebt und ich bin ziemlich abgerutscht...nun das muß nicht bei jedem so sein...es kann auch wenn man sich an regeln hält ( und da gibt es einige von ) ganz gut sein im heim. die kosten für die schule würde denn das jugendamt übernehmen...denn wo ich damals ins heim gekommen bin wurde automatisch das jugendamt vormund für mich und die haben mir zb zweimal im jahr klamottengeld gegeben....und auch soweit für mich alles bezahlt....ich meine so würde es auch bei dir laufen denke ich denn du bist ja noch minderjährig...aber da du dann ja freiwillig ins heim gehst weiß ich nicht ganz so genau ob dann automatisch das jugendamt vormund für dich wird...da solltest du mal einen termin bei dem jugendamt machen und dich informieren....
und was dein zuhause angeht möchte ich da nichts mies reden oder so aber wen einmal da baby da ist wirst du es denke ich sehr schwer haben dort...ich meine wenn du es jetzt schon dort ziemlich schwierig ist wie soll das dann werden wenn das baby erstmal da ist...in den allermeisten fällen wird die situation nicht besser zu hause ganz entgegenteil...aber es gibt natürlich auch ausnahmen.
gruß Andrasta
nein ich denke auch wenn das Baby da ist wird es nicht gerade leichter
du kannst wirklich alles machen, schwanger werden, rauchen, saufen, wegen mir sogar koksen. aber um himmelswillen hol dir niemals das pack vom jugendamt ins haus!!! die wirst du nie wieder los. die nerven dich, deine kinder, deine kindeskinder ect. das gesocks ist wie ein krebsgeschwür. einmal da, immer da. tu dir das selber nicht an! glaub mir das. ich habe den fehler vor 15 jahren selber gemacht!!!
Hei....das problem hab ich auch...aber nicht weil ich eine klasse widerholen muss(habe ich schon) sondern weil ich auf der polizei eine falschaussage gemacht habe. und ich glaube nicht das du noch ins heim kommst...sondern ein anderes familienmitglied dich aufnimmt...oder eine fremde familie...aber das glaub ich nicht.. alles gute.!!!! lg
Danke das ist lieb :)