Von der Schule geflogen, was nun?
Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Und zwar wurde mir gestern mitgeteilt, dass mein Vertrag von der Schule gekündigt wird. Ich habe ein BGJ in die Richtung Metalltechnik gemacht, ich habe mich dort gar nicht wohl gefühlt und hatte auch keinem Spaß an der Arbeit da. So und da man ja bis 18 schulpflichtig ist wollte(ich bin 16) ich nun wissen ob das größere Konsequenzen mit sich tragen wird, wie zum Beispiel das ich in ein Heim muss oder ob das Jugendamt Stress macht? Ich habe mich schon um eine Ausbildung gekümmert die ich bald beginne im nicht nichts zu mache, da man ja wie gesagt bis 18 schulpflichtig ist. Es ist sehr wichtig da ich ungern in ein Heim möchte sondern eine Ausbildung jetzt machen möchte die mir spass macht. Also droht mir jetzt heim oder Schlimmeres?
6 Antworten
wenn du eine ausbildung beginnst, wirst du gleichzeitig bzw. in blöcken eine berufsbildende schule besuchen, von daher wirst du ja eine schulische ausbildung erhalten
Was sagen denn Deine Eltern zu der ganzen Sache? Da scheint ja noch mehr in Unordnung zu sein!
Bis 18 Jahre gilt Schulpflicht oder 12 Schuljahre. Während der Ausbildung erfolgt ja auch (Berufs-) Schule, andernfalls ist die BBS weiter zuständig.
Bei dauerhaftem Fehlen kommt das Jugendamt mit ins Spiel, weil Deine Eltern dann anscheinend nicht in der Lage sind, Dich für Schule zu motivieren.
Kann ich Dir so nicht sagen. Dafür hast Du zu wenig konkret über die Situation und die ganzen Umstände drumherum geschrieben (z.B. Fehltage unentschuldigt?, Wie klappt es zu Hause mit Deinen Eltern?, Klappt es jetzt tatsächlich mit der Ausbildung? Ist der Schulbesuch das einzige Problem? Hattest Du / Deine Eltern schon öfter Kontakt mit dem Jugendamt? ...).
Das Jugendamt wird erst einmal beraten. Es muss aber auch darauf achten, dass Gesetze, wie z.B. die Schulpflicht, eingehalten werden.
Ohne Ausbildung Landes du in der berufschule in einem beruf vorbereitendes Jahr bis du 18 bist und oft sitzt du dort nur deine zeit sinnlos ab.Auch wärend deine Ausbildung mußt du in die schule sonst wäre deine Ausbildung sinlos da vieles nur im Unterricht beigebracht wird zb auch deine Rechte als Azubi.oder Was über den Kündigungsschutz usw.
Deine Eltern tragen die Sorge, dass du deiner Schulpflicht nachkommst (Anmeldung an der Berufsschule).
Sollte das Jugendamt (informiert über das Schulamt) den Eindruck bekommen, dass deine Eltern dem nicht gewachsen sind (der Anschein kommt hier auf, da sie ja ignoriert haben, dass die das BGJ dauerhaft schwänzt) kann das Jugendamt beim Familiengericht den Entzug des Sorgerechts und eine Fremdunterbringung beantragen, damit du (für deine Zukunft!) einen Schulabschluss über ein Heim schaffst.
Das Schulamt wird sich kümmern dir eine neue Schule zugeben ansonsten wenn du jemanden geschlagen hast oder Gewaltig wars wird es mit Jugendamt Stress geben und dein Beruf ist im Gefahr
wenn du krank getan hast wird es möglicher weiße keinen Problem geben
Ich war immer nur krank bzw habe krank gemacht da ich mich gar nicht wohl gefühlt habe
Bekomme ich da viel Stress mit dem Jugendamt bzw muss ich da in ein Heim gehen...