Wie löse ich eine UG (haftungsbeschränkt) auf?
Wie viele vor mir, habe auch ich es mit der Selbständigkeit versucht. Dazu eine UG gegründet auf haftungstechnischen Gründen. Nun, nach nicht ganz einem Jahr, hatte ich zwar hohe Umsätze generiert, nur waren die Kosten mit den Mindestlöhnern dennoch noch viel zu hoch. Oder es kam in Relation doch zu wenig Umsatz rein. Unterm Strich. Auf alle Fälle kam ich im ersten Jahr nicht hinterher. Weder mit der Buchhaltung, noch mit anderen Dingen, weil ständig immer wieder etwas dazwischenkam an Problemen. Gehälter wurden bezahlt. Umsatzsteuervoranmeldungen sind seit Feb. 2016 ausstehend. Nachdem der Hauptauftraggeber abgesprungen ist, kommt jetzt kein Geld mehr rein. Verbindlichkeiten sind bisher fast keine vorhanden. Nur ggü. dem Finanzamt vermutlich mit der Umsatzsteuer. Unterm Strich haben meine Angestellten verdient und alle anderen. Ich als Unternehmer kann nur sagen "ausser Spesen nichts gewesen". Habe mir auch nichts entnommen aus der UG.
Was kann ich nun machen? Fühle mich gerade etwas hilflos um ehrlich zu sein. Alles geht so schnell. Aus einem Problem entstehen plötzlich drei neue. Ich kann auch nervlich nicht mehr. War zuviel in diesem Jahr.... Wie geht es weiter? Was kann ich machen? Einfach Gewerbe abmelden und zum Notar, dass ich die UG löschen möchte? Das wäre wohl zu einfach wie ich denke...
Kann man sich in solch einer Situation den auch Arbeitslos melden? Hab nämlich jetzt langsam keine Ersparnisse mehr. Sozusagen garnichts mehr.
Finde bisher auch nichts, wo man sich diesbezüglich beraten lassen kann. Hoffe hier Rat zu finden. Danke Euch.
5 Antworten
Einfach auflösen kannst du eine Gesellschaft nicht. Aus deiner Geschäftstätigkeit könnten sich ja noch Nachhaftungen ergeben. Diese müssten dann auch noch "bedient" werden
Die UG muss durch Gesellschafterbeschluss aufgelöst werden, dann wird die Liquidation durchgeführt inkl. Bekanntmachung und frühestens nach Ablauf des Sperrjahres und Abschluss der Liquidation kann sie aus dem Handelsregister gelöscht werden. Die entsprechenden Anträge stellt dein Notar für dich.
Na es gibt genug stellen, wo Dich beraten lassen kannst, aber das kostet meistens Geld.
Eine UG ist nichts anderes, als eine kleine GmbH.
Also ist ein Liquidationsbeschluss notwendig. Darin wird auch der Liquidator bestimmt (wärst dann Du).
Der Notar meldet es beim Handelsregister an.
Am Ende des Jahres wird dann gelöscht. Letzte Bilanz, letzte Steuererklärungen.
Willst Du eine billigere udn schnellere Lösung?
Verschenke den UG Mantel. Es gibt genug Leute, die gern eine fertig eingetragene Gesellschaft hätten.
Kostet dich ein paar Minuten Zeit beim Notar und fertig.
Finde bisher auch nichts, wo man sich diesbezüglich beraten lassen kann.
Frag deinen Steuerberater! Du kannst die UG nicht einfach löschen, du musst sie erst liquidieren.
Ja, mein Problem ist, dass ich einige Monate in Verzug bin mit der Umsatzsteuervoranmeldung. Überfordert und überarbeitet. Ich bin alleine im Unternehmen. Für eine Assistenz reichte das Geld nicht. Eine Menge Bürokratie! War einfach der Wahnsinn. Kann ich die UG nicht einfach Isolvenz gehen lassen? Oder müssen zuerst die Steuererklärungen abgegeben werden? Nur was dann, wenn ich die Steuern garnicht bezahlen kann?
https://www.ulm.ihk24.de/recht_und_fair_play/handelsrecht/Rechtsformen/Gesellschaft_mit_beschraenkter_Haftung_(GmbH)/Aufloesung_Liquidation_und_Loeschung_einer_GmbH/1629262...und noch ein letztes mal Geld für einen Steuerberater in die Hand nehmen (man kann auch über das Honorar verhandeln )
Kann ich nur unterschreiben. Das Problem ist ja gar nicht so sehr, die UG aufzulösen, sondern den steuerlichen Anforderungen nachzukommen :/