Wie lange darf ich als Erzieher arbeiten in der Woche?
Hallo,
Ich hoffe, ich finde hier Jemanden, der sich damit auskennt. Ich versuche schon seit Stunden herauszufinden, ob meine Arbeitszeiten rechtlich in Ordnung sind, komme trotz Arbeitszeitgesetz etc. auf keine Lösung.
Folgendes:
Aufgrund von Personalmangels sieht meine Arbeit als Erzieher im Moment so aus: Bsp. Ich arbeite Montags von 12 bis 23 Uhr. Ab 23 Uhr habe ich Nachtbereitschaft bis 8 Uhr und arbeite dann von 8 Uhr bis 12 Uhr wieder aktiv. Mittwochs das gleiche Spiel auf Donnerstag. Freitag habe ich eine Arbeitszeit von 12-20 Uhr. Samstag habe ich wieder die Schicht von 12 Uhr bis den darauffolgenden Tag um 12 Uhr. Unabhängig von der Nachtbereitschaft habe ich in dieser Woche auch noch Rufbereitschaft. Dieses Besipielmodell meiner Arbeitszeit beläuft sich teilweise auf 2 Wochen, ich mache nur Überstunden und bin mit meinen Nerven am Ende. In meinem Arbeitsvertrag steht drin, dass ich Vollzeit 40 Std/Woche arbeite, alles weitere steht nicht drin.
Meine Frage: darf ich diese Überstunden zukünftig verweigern? (Bekomme keim Erholungsausgleich oder Vergütung dafür) und darf ich generell so viel arbeiten? Ich brauch mal ne Pause von der Arbeit, bin täglich dort, bzw. Zu oft für 24 Stunden am Stück, sodass ich keine Neven mehr habe
Würde mich über eine Antwort sehr freuen
1 Antwort
Nun,
natürlich geht das so nicht, es kann und darf nicht sein das Überstunden nicht vergütet werden, egal ob mit Geld oder Freizeit, es kann auch nicht sein das man derart viele Stunden leiten muss.
Vertraglich sind 40 Stunden die Woche geregelt, alles was darüber hinaus geht ist nicht Vertragsbestandteil und somit nicht geregelt, nicht für Dich, aber auch nicht für den Arbeitgeber!
Im Gesetzt hast Du ja bereits gelesen, Ruhezeiten usw. sind also bekannt. Dir Frage ist also ob ein Arbeitgeber das zu den Bedingungen verlangen kann, hier eine klare und definitive Antwort:
Nein, das kann und darf er nicht!
Wie genau kann ich meinem Chef argumentieren? Er versucht sich nämlich immer rauszureden. Für mich wäre es sehr hilftei, wenn man mir genau sagen kann, wie viel Std ich arbeiten darf, wie lange ich Pause haben muss bzw Erholung. Habe gelesen, dass im Fall eines Erziehers mind. 10 Std Erholung zum nächsten Dienst liegen müssen, aber es kann doch nicht sein, dass ich 24 Std arbeite, 10 Std frei habe, dann wieder 24 Std arbeite etc, oder?