Post zusteller
hallo, ich habe mich bei der deutschen post ag beworben und nun eine zusage bekommen.
als briefzusteller
jetzt habe ich heute dort angerufen und die dame vom telefon wollte das ich gleich zu ihr komme. als ich ihr sagte das ich meine tochter (nicht regelmässig) um 16 uhr abholen muss und deswegen nicht um 15 uhr dort sein kann, reagierte diese für mich etwas unverständlich.
sie fragte mich ob das jeden montag sei weil das höre der vorgsetzte vor ort nicht gern!? außerdem habe ich meinen 450 euro job jeden montag sprich heute. da meinete diese auch das geht nicht und ich soll doch auf wochnende tauschen ( ist ein lokal ).
da frage ich mich wie hoch ist nach der eingewöhnugsphase ( ich gehe von 3 - 4 monaten aus ) die dauerhafte tatsächliche arbeitszeit?
angestellt werde ich auf 19,25 stunden woche. was mir reicht da mir meine freizeit wichtiger ist. zusammen mit nem 450 euro job würde ich auf etwa 1100 euro bei einer arbeitszeit von 30 std. woche kommen.
ich habe 2 kinder und ICH ARBEITE UM ZU LEBEN UND LEBE NICHT ZUM ARBEITEN
von daher ist es mir wichtig schon vorher zu wissen ob ich am ende auf eine tatsächliche arbeitszit von 30 oder 40 stunden komme. ich komme aus der pflege und weiß wie schnell aus der ausnahme versucht wird regelmässigkeit zu machen.
dabei spielt es für mich keine rolle ob das im 14 tage takt oder wöchentlich ist das ich überstunden habe die nicht im verhältniss zur vertraglich geregelten arbeitszeit stehen.
zumal es bei der post für überstunden keinen freizeit ausgleich zu geben scheint sondern nur überstunden vergütung. da überstunden für meinen geschmack zu hoch versteuert sind ist auch das für mich kein trostpflaster.
über antworten die mir bei meiner entscheidung helfen könnten wäre ich sehr froh.
ich habe noch eine zusage von einem hagebaumarkt bekommen wo ich für 20 std. 670 € bekommen würde. dort wurde mir auch telefonisch zugesichert das die tatsächliche arbeitszeit ausser in krankheitsfällen nicht überschritten wird. aber man sich aussuchen kann ob die überstunden vergütet oder mit freizeit ausgeglichen werden.
jedoch arbeite ich lieber an der frischn luft .
in die pflege möchte ich vorerst nicht zurück da brauch ich mal n bissl abstand. ich bin gelernter heilerziehungspfleger und such jetzt einfach n job wo nicht gedacht wird.
danke schon mal im vorraus
5 Antworten
Wie es im Baumarkt aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Ich denke, auch da werden immer wieder Überstunden anfallen.
Bei der Post hast Du einen Arbeitsbeginn und ein Arbeitsende, das nicht täglich gleich ist. Beispielsweise ist montags weniger Post als freitags. Also ist Deine Arbeitszeit am Montag kürzer als am Freitag.
Überstunden kannst Du machen, musst Du aber nicht. Wenn Du welche hast, kannst Du diese in Freizeit umwandeln oder auszahlen lassen. Das ist Deine Entscheidung. Zu allem gibt es auch einen Betriebsrat.
Sieh mal in Deine Nachrichten
Wenn Du übermäßig viel Post hast, dann kannst Du 1 Stunde länger arbeiten, als Deine Dienstzeit geht. Beispiel: Du fängst um 7 Uhr an zu arbeiten und Deine reguläre Arbeitszeit geht bis 13 Uhr. Du hast an diesem Tag viel Post, also kannst Du bis 14 Uhr arbeiten. Wenn Du länger arbeitest, was nicht direkt verboten ist, bekommst Du diese Zeit aber nicht mehr gutgeschrieben.
da ist keine nachricht
Wenn Du bisher nur Mist über die Post gefunden hast, so rede doch einfach mal mit Deinem Zusteller darüber. Er/Sie kann Dir sicher die Vor- und Nachteile sagen.
Bei der Post hast Du eine bestimmte Zeit, in der Du beginnst und eine Zeit, bis zu der Du arbeitest. Natürlich solltest Du in der vorgegebenen Zeit fertig werden, was nicht immer der Fall sein wird.
Überstunden kannst Du jederzeit frei nehmen, natürlich nach Absprache. Du hast nicht täglich die gleiche Arbeitszeit, da nicht täglich die gleiche Menge an Post eintrifft. Beispielsweise ist montags weniger als zu Ende der Woche.
Entweder einfach mal ausprobieren oder den Chef fragen ob ers in dein em Fall geht oder nicht ;)Hagebuamarkt hört sich auch gut an.Vll. für die Kinder auf die frische Luft (Eis,Eisregen,Unfallgefahr etc.!!!) verzichten und lieber mit Ihnen noch mal spazierengehen u.s.w. :)
keine vernünftige antwort ich warte lieber auf antworten der erzürnten postboten. bis jetzt nur mist im netz über die post gefunden
Deine Fragen , bezüglich der Post, kann dir eigentlich nur der Sachbearbeiter im Personalbüro genau beantworten.
Es gibt unterschiedliche Arbeitsverträge, die sogar von Niederlassung zu Niederlassung verschieden sein können.
Deshalb bekommst du hier wahrscheinlich auch zig verschiedene Antworten, die dir nicht weiterhelfen werden.
also ich kann dir nur raten zur Post zu gehen, du arbeitest selbständig.. verdienst auch nicht schlecht
also wennn ich jetzt 5 monate lang übermässig viel post habe muss ich keine überstunden machen? die artikel der zeitungen sagen was anderes. arbeiten sie bei der post wenn ja als was? die antwort klingt wie die von jemanden der in dr prsonalabteilung sitzt