Wie läuft die Buchhaltung mit Upwork?
Hallo,
ich habe seit einige Zeit meine freiberufliche Tätigkeit angefangen und habe erste Projekte durch Upwork bekommen.
Ich arbeite sowie mit Kunden aus EU und nicht-EU Ländern und muss bei jeder Rechnung eine Provision an Upwork (bis 20%) zahlen.
Alle Zahlungen erfolgen in USD und auf mein Bankkonto bekomme ich die Auszahlungen schon in EUR.
Wie führt man die EÜR für die Steuererklärung korrekt?
Die Rechnungen und die Betriebsausgaben (Provision von Upwork) stehen in USD und die Auszahlungen bekomme ich in EUR (natürlich weniger, als in USD, da der Wechselkurs nicht 1 zu 1 ist). Wie soll ich dass korrekt erfassen?
Hilft dabei eine manuell erfasste Excel Tabelle oder lieber eine Software nutzen?
Vielen Dank für die Hilfe!
2 Antworten
das klingt erst einmal nicht gut, scheinselbst(ständig), wenn Du nur für 1 Auftraggeber arbeitest
Am besten in € erfassen. Sonst Kosten für Bankgeschäfte mit Währungsschwankungen.
Relativ günstig ist das Abo von Wiso Buhl Data für 30 € pro Jahr incl. Buchhaltung, deren EKR Kontenrahmen 03 (eingeschränkter SKR 03)
Nötigenfalls Umsatzsteuer-Voranmeldungen oder Kleinunternehmen ?
Provisionsaufwendungen für die Provisionen an Upwork
Bank an Umsatzerlös + UST als Ertrag
Hast du das überhaupt als Gewerbe angemeldet?
Dann solltest du wissen, dass du in Deutschland deine EÜR in Euro erstellen musst.
Was du in US$ verdienst, muss also zum Tageskurs berechnet werden. Und es reicht schon, wenn du damit Geld verdienen WILLST