Gewerbeanmeldung für NetworkMartketing notwendig?

5 Antworten

Gewerbe anmelden, Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beim Finanzamt abgeben, Aufzeichnungen führen, jährliche Steuererklärungen mit Einnahme-Überschußrechnung und in den ersten Jahren monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldungen (falls kein Kleinunternehmer) einreichen.

Handelt sich wohl um JuicePlus?
Da es sich um Franchising handelt, musst du ein Gewerbe anmelden.

Bei JuicePlus regelt die Firma die Umsatzsteuer für dich. Diese überweisen lediglich den Nettobetrag. Jedoch solltest du nicht vergessen, dass du nicht krankenversichert bist, wenn du es hauptberuflich machst.

Klingt nach Schneeballsystem.

Für alles weitere solltest du dich an einen Steuerberater wenden. Und du wirst ein Gewerbe anmelden müssen, ich glaub nicht, dass der Job als freiberuflich durchgeht.

Also das übliche MLM-Schnneeballsystem.

Gewerbeanmeldung auch hierfür erforderlich.

Gewinne wirst Du zwar nicht erzielen (bei Schneeballsystemen verdient nur die "Upline"), aber der liebe Herrgott erhalte Dir bis auf weiteres Deine Gewinnerzielungsabsicht.

xHighSky63  12.06.2018, 23:09

Vorwerk ist das schönste beispiel. Schneeballsystem und MLM ähneln sich stark, keinesfalls aber gleich. Der Profit besteht nicht aus dem 100 Mann unter dir. Maximale Begrenzung ist bei MLM soweit ich weiß bei 5 „Downlines“.

michabusi1985 
Beitragsersteller
 12.06.2018, 22:00

um hier sachlich zu bleiben jetzt nochmal der Hinweis, dass hier reelle Produkte verkauft und verbraucht werden, sonst wären auch LM, AMWAY und Vorwerk Deiner Definition ja dann auch Schneeballsysteme :)

Ich habe keinen Lust den Rotz zu lesen.

Gewerbliches Handeln und die Konsequenzen daraus erfährst du u.a. hier:

  • § 14 GewO
  • § 15 Abs. 2 EStG
  • § 2, Nr. 9, Buchst. a) SGB VI