Wie läuft am Scheidungstag der Scheidungsprozess ab?

6 Antworten

Ob der eine Anwalt reicht, wird sich spätestens am Tag des Termins zur Scheidung klären, auch wenn ihr denkt das es nichts zu klären gibt und ihr eine einvernehmliche Scheidung hinter euch bringen wollt.

Auch wenn es in solchen Fällen sicher möglich ist mit nur einem Anwalt zu erscheinen, in dem Fall dann sicher der deiner noch Ehefrau, wenn diese die Scheidung wollte, also die Antragstellerin ist.

Da muss aber wirklich vorher alles schon geklärt sein, also z.B. Versorgungsausgleich, evtl.Unterhaltszahlungen usw. usw.

Ging mir nämlich vor vielen Jahren bei meiner Scheidung auch so, allerdings waren bei mir auch Kinder im Spiel, aber wir haben uns auch einvernehmlich getrennt und mit den Kindern usw.war auch alles geklärt.

Vor der Tür zum Saal fragte mich dann die Anwältin meiner EX - wo denn mein Anwalt sei, als ich ihr sagte das ich keinen habe, dann meinte sie ohne Anwalt wird es heute keine Scheidung geben.

Dann hat sie mir eine Anwältin gerufen, dass ganze Verfahren hat dann am Ende max. 15 Minuten gedauert, hat mich dann am Ende fast 700 D - Mark extra gekostet.

Gib doch im Internet einfach einmal ein ,, Wie läuft eine Scheidung ab ", da solltest du etwas zum nachlesen finden.

Fey64 
Beitragsersteller
 01.06.2020, 10:21

So wird es denke sicherlich nicht ablaufen bei mir. Ich habe die Scheidung eingereicht. Versorgungsausgleich wurde durchgeführt, seltsam denn ohne das dies durchgeführt wird kriegt man doch eh keinen Gerichtstermin ? Ein Kind (5J.) haben wir auch . Mich kostet es ca. 3500€ (bei einem Nettoeinkommen von ca. 2000€ ! )

Danke aber trotzdem. :-)

isomatte  01.06.2020, 10:29
@Fey64

Ich meinte damit die vorherige Klärung !

Der der den Antrag auf Scheidung stellt, braucht auch einen Anwalt, denn nur dieser kann den Antrag beim Familiengericht einreichen, der andere benötigt nur dann evtl.keinen eigenen Anwalt, wenn das ganze wie Versorgungsausgleich, Unterhalt, Sorgerecht usw.vor der Scheidung schon geklärt ist.

So zumindest mein Wissensstand.

Wenn wirklich alles geklärt ist, geht Ihr in den Saal, der Richter verliest das Scheidungsurteil, und das war‘s. Das ist der Idealfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fey64 
Beitragsersteller
 01.06.2020, 00:52

So sollte es dann wohl sein. Es gibt echt nichts zu klären.. :-)

Ihr geht in den Gerichtssaal. Der Richter verliest den Antrag in Kurzform. Ihr werdet beide gefragt, ob ihr die Scheidung wollt. Ist wie beim Heiraten: beide sollten "JA" sagen. Dann wird noch gefragt, ob ihr auf Rechtsmittel verzichtet. Das bedeutet, dass die Scheidung mit sofortiger Wirkung gültig ist. Ansonsten gilt die 4- Wochen -Frist (für die Möglichkeit der Einlegung von Rechtsmitteln).

Das war es.

Scheidungsurteil wird postalisch zugestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fey64 
Beitragsersteller
 01.06.2020, 10:22

Danke :-)

Ist bei mir schon eine Weile her, ging aber ganz schnell, nur ich hatte einen Anwalt. Mein Ex war auch nicht anwesend, er war im Ausland. Der Versorgungsausgleich war auch noch nicht endgültig da, sollte aber bald eintreffen. Unser Kind war damals 2 Jahre alt. Ich hatte also ziemliche Angst, dass das nicht durchgehen würde, wollte endlich geschieden sein.

Wir waren in einem ganz kleinen Raum, Anwalt, Richter, Schriftführer und ich. Der Richter fragte die persönlichen Daten ab, dazu Heiratsdatum und Trennungsdatum und ob ich die Ehe endgültig beenden wollte. Dann sagte er, dass die Mutter meines Ex ihn angerufen hatte (habe immer noch guten Kontakt mit ihr) und mitgeteilt hat, dass er im Ausland ist und nicht erscheinen kann, dass er aber mit der Scheidung einverstanden ist.

So wurde die Scheidung ausgesprochen, nur noch Rechtsmittelbelehrung. Ich bekam damals noch das alleinige Sorgerecht, Unterhalt für mich wollte ich nicht, für das Kind, die Sache lag beim Jugendamt (bekam Unterhaltsvorschuss).

Ging alles schnell und war in 10 Minuten erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Termin dauert maximal 10 Minuten. beide Eheleute werden gefragt, ob sie geschieden werden möchten, seit wann sie getrennt eben und wie hoch ihr Einkommen ist. Das ist schon alles. Am Ende der Sitzung verkündet der Richter den Scheidungsbeschluss.