Wie komme ich aus meiner Abofalle wieder heraus?
Schönen guten Tag,
ich bin Opfer der Paidwings AG geworden. Unter dem Einfluss von Alkohol gepaart mit einer Prise Leichtgläubigkeit habe ich mich am Abend des 28. Dezember 2018 (d.h. ich befinde mich noch innerhalb der 2 Wochen Kündigungsfrist) bei der Webseite „www.ficktreff.com“ angemeldet und ein dreimonatiges Premium Abo in Höhe von 90 € abgeschlossen. Am nächsten Tag dann wurde mir bewusst, welcher Fehler das war und nach einiger Recherche des Betreibers Paidwings AG scheine ich in eine Abofalle geraten zu sein, aus der ich so einfach nicht wieder raus komme. Die Seite bietet zwar ein eigenes Kündigungsformular an, das an eine bestimmte Fax Nummer gesendet werden soll, diese funktioniert aber nicht. Der Support ignoriert zudem jegliche Anfragen. Der Betreiber Paidwings AG ist wegen solchen Sachen schon berüchtigt und so gibt es im Internet zahlreiche, anscheinend rechtssichere und vom Anwalt geprüfte Kündigungs- und Widerrufsformulare speziell für die Paidwings AG. Nun aber zu meinem Problem: Ich habe aus Angst vor möglicher unangenehmer Post o.ä. bei der Registrierung eine falsche Wohnadresse angegeben, an die ich mich auch nicht mehr 100%ig erinnern kann. Um bei einem Kündigungsschreiben genau identifiziert werden zu können, muss diese jedoch korrekt angegeben werden, richtig? Besteht die Möglichkeit, auch andere Daten wie registrierte E-Mail Adresse oder die IBAN Nummer anzugeben, um genau identifiziert werden zu können? Und kann das Kündigungsformular entsprechend zugeschnitten werden, ohne dass es an Rechtssicherheit verliert?
Vielen Dank für Eure Zeit. Ich freue mich auf jede Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Fabian Röhrle
2 Antworten
Du selbst hast den link hochgeladen, in dem unter Punkt 5 nachzulesen ist, wie eine Kündigung des Vertrags erfolgen kann:
Um eine erfolgreiche Bearbeitung der Kündigung zu gewährleisten, sollte die Erklärung die Angabe des vollständigen Namens, des genutzten Dienstes, die zur Registrierung verwendete E-Mail Adresse und des Usernamens enthalten. Zur Vereinfachung gibt es hier ein Formular zum Ausdrucken.
Von einer Adresse ist da keine Rede.
Nun willst du den Vertrag aber nicht kündigen, sondern widerrufen. Das würde ich mit den gleichen Angaben machen, und per Einschreiben schicken an:
Paidwings AG
Alte Steinhauserstrasse 1
6330 Cham
Switzerland
Da dir keine Widerrufsbelehrung zugeschickt wurde, hat die zweiwöchige Widerrufsfrist noch nicht begonnen.
Im Grunde bist du in einer guten Position: Die Firma will im Zweifelsfall Geld von dir haben. Solange du dich nicht einschüchtern läßt, bliebe ihr nur der Klageweg.
Ist Dir via Mail eine korrekte Widerrufsbelehrung zugegangen?
https://www.finanztip.de/vertrag-widerrufen/
Ist Dir kein Widerruf zugegangen läuft auch die 14-tägige Frist nicht.
Via E-Mail ist diese mir nicht zugegangen, allerdings verweist der Betreiber auf der Webseite auf den Punk 13 "Widerrufsbelehrung" in den Nutzungsbedingungen. (Link: https://www.ficktreff.com/terms/landingpage#revocation)