Auf Telefon-Aboabzocke reingefallen, was nun?
Guten Tag,
ich habe eine Frage bezüglich einer Telefon-Kostenfalle.
Heute mittag wurde ich angerufen da ich bei einem Gewinnspiel teilgenommen habe und es wurde mir gesagt, ich hätte eine Reise gewonnen und dazu noch eine Testmitgliedschaft der Firma F.A.S.I. Flight Ambulance Services International Agency GmbH. Das würde ich bekommen wenn ich dazu ein Zeitschriften-Abo eingehe. Blöderweise habe ich meine Daten herausgegeben. Später rufte mich folgende Nummer an: 072288584772, (Wolfgang Klenk Verlag?) und sagte sie führe die Qualitätssicherung für den vorherigen Anruf durch. Am Anfang wurde mir gesagt, dass das Gespräch aufgezeichnet wird. Ich sollte meinen Daten bestätigen, was ich auch getan habe. Danach fragte ich allerdings was jetzt wäre, wenn ich das alles doch nicht machen will. Der Herr am Telefon reagierte daraufhin etwas säuerlich, sagte jedoch dass ich dies jetzt noch tun könnte. Also hab ich gesagt dass ich es stornieren möchte. Er fragte mich warum und ich sagte, dass ich kein Geld ausgeben möchte, er erwiderte daraufhin dass ich mir das nächstes Mal früher überlegen sollte, sagte allerdings auch etwas von Zahlungsunfähigkeit als Begründung, was ich bejahte.
Kann ich jetzt davon ausgehen dass es wirklich storniert wurde oder muss ich mir Sorgen machen, dass das Abo doch abgeschlossen wurde?
Danke für Eure Hilfe!
5 Antworten
da das Gespräch aufgezeichnet wurde, können sie es unter Umständen nach Belieben neu zusammenschneiden und gegen Dich verwenden.
In jedem Fall solltest Du sowohl der FASI als auch dem Verlag schriftlich nochm mal den Widerspruch zukommen lassen (und natürlich jeweils eine Kopie der Schreiben für Dich behalten) ...
Sollte ich nicht warten ob von denen was schriftliches kommt? Weil ich dachte, dass ohne etwas Schriftliches so ein mündlich abgeschlossenen Vertrag nicht gültig ist, bzw. damit zumindest nicht das Recht besteht, Geld von meinem Konto einzuziehen. Oder gibt es so etwas wie einen "vorsorglichen Widerspruch" wenn man sich nicht sicher ist ob ein Vertrag besteht?
Ich würde es sicherheitshalber noch einmal schriftlich per Einschreiben widerrufen. Du musst übrigens keinen Grund für den Widerruf angegeben.
Schreibe dennoch an beide stellen zur Sicherheit einen schriftlichen Widerruf mit Bezug zum telefonischen Widerruf. Sicher ist sicher. Und bitte per Einwurfeinschreiben.
Und was hast Du denn jetzt gewonnen ? Die Reise oder die Mitgliedschaft bei F.A.S.I.. Letztere benötigst Du eigentlich nicht, wenn Du gar nicht ins Ausland reisen willst.
Beides.. Zu letzterem hieß es es sei zunächst eine dreimonatige Testmitgliedschaft, die bei Bedarf dann weiter geführt werden kann.
Mir ist es auch mal passiert, ich habe es bei Einschreiben und Rückschein widerrufen