Wie könnte eine Leistung zur Teilhabe in etwa aussehen?
Nach mehreren Operationen habe ich eine LTA , berufliche Rehabilitation , bekommen. Ich soll nicht mehr in meinen Beruf zurück. Ich möchte keine Umschulung machen. Hab ich auch andere Möglichkeiten? Hat jemand Praxiserfahrungen was für " besondere" Dinge tatsächlich bewilligt werden könnten? Könnte ich zB Therapeutische Reitlehrerin werden oder tiergestützte Therapeutin oder Heilpraktikerin für Tiere? Das sind alles " Berufe" wo man die Ausbildungen normalerweise teuer selber zahlen muss? Oder was gibt es da alles? Ich habe auch gehört, dass ( wenn ich zB bei einen Heilpraktiker) wo arbeiten würde das auch für 1-2 Jahre mein Gehalt übernommen wird, wenn sich dadurch ein voller Arbeitsplatz in 2 Jahren ergeben würde. Oder ist das alles nur Theorie? Das zwar theoretisch solche Sachen bewilligt werden könnten, aber in der Praxis nur quasi Umschulungen im Büro, Pflege und Erziehung finanziert wird ( weil das eben Arbeitsmarkt technisch echt gebraucht wird). Achso finanziert wird das bei mir durch die Rentenversicherung, hab gehört die sind etwas lockerer als die AfA. Aber kann man dort auch tatsächlich mit extravaganten Wünschen kommen oder wird da nur Standard genehmigt? Wie sind eure Erfahrungen, evtl im Bekanntenkreis?
2 Antworten
Erfahrungen anderer sind leider für dich nicht maßgebend, da jeder Fall individuell entschieden wird. Deine Fragen kann letztlich nur die Rentenversicherung beantworten.
Viel Glück und Erfolg! :-)
Achso, also ist das in der Tat individuell?
Heilpraktiker für Tiere? Da ist gar keine Ausbildung für notwendig