LTA Rentenversicherung genehmigt,was nun?
Hallo zusammen,
ich bin 34 Jahre alt vom Beruf Koch im Moment alg2 seit März 2019 und habe ein Bandscheibenvorfall.Ich habe den Bandscheibenvorfall seit letztem Jahr habe verschiedene Medikamente aufgeschrieben bekommen dann Reha dann rausgestellt das mein Beruf als Koch nicht mehr zumutbar bis zu Rente funktionieren kann. Durch ein Berater der rehaeinrichtung sollte ich ein LTA Antrag stellen gesagt getan dez/2019. Deutsche Rentenversicherung hat diesen abgeleahnt in Februar Widerspruch eingelegt und gewartet. Der Reha Doc hat mir aufgeschrieben einen neurochirurg aufsuchen hatte den den Termin 31.03.2020 und durch die neue mrt Bilder hat sich rausgestellt das der Bandscheibenvorfall sehr groß mittlerweile ist und das die Nerven vielleicht geschädigt sind doctor hat mir am Montag zum op eingeaden (bin sehr nervös und ängstlich).
Jetzt kam der Brief von der Rentenversicherung das die LTA genehmigt würde und ich demnächst ein Termin beim Berater bekomme.
Was würden sie zu der Bandscheibe OP sagen muss ich dann ein neuen Antrag auf LTA beantragen wird mir das negativ vorgehalten? Muss ich sie darüber informieren?
Wie funktioniert es mit dem Berater bin total nervös , was verlangt er?
Was wird von einem erwartet worauf muss man achten und habt ihr Tipps wie man sich vorbereiten kann?
Wie funktioniert es finanziell wie bezahle ich in Zukunft meine Miete im Moment übernimmt es, dasss Jobcenter?
Wie Funktürme es mit dem LTA wie wird man gefördert ?
Würde gerne eine Umschulung machen?Wird man dabei unterstütze
muss man antrage selber beantragen?
Ist der Berater für mich positiv oder eher ablehnend weil ich durch den Widerspruch die LTA bekam und noch vom Hartz 4 Satz werden mir die gleichen Möglichkeiten zu Verfügung gestellt?Oder muss ich auf was achten???
will unbedingt arbeiten und mir auch mal was leisten kann ,im Moment erhalte ich ALG 2 /320€ das reicht vorne und hinten nicht!
wie lange dauert es bis sich der Berater meldet ?
wollte mich kurz halten sorry ., wollte euch versuchen so genau wie möglich zu informieren hoffe es gelingt mir , benötige echt eure Hilfe
total überfordert Op steht an dann der Berater
Ich danke euch alle für eure hilfe
Vielen Dank im voraus
1 Antwort
Du musst jetzt immer einen Schritt nach dem anderen machen.
Wenn die OP medizinisch notwendig ist, hast du keine große Wahl - doch du solltest dir vorher auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.
Ist die OP nicht zu vermeiden, teilst du das der Reha-Beraterin mit. Die Bewilligung der LTA bleibt dann bestehen, der Beginn wird verschoben.
Nach der OP folgt eine AHB (Anschlussheilbehandlung). Während dieser Reha berätst du mit dem/der Sozialarbeiter/in die weitere Vorgehensweise. Wahrscheinlich ist nach der Genesung eine Umschulung über den RVT das Mittel der Wahl.
Der Beginn muss mit der Reha-Beraterin abgestimmt werden.
Alles Gute!
In den meisten Fällen wird man nach so einem Eingriff innerhalb von ca. 3 - 6 Monaten wieder fit - doch so lange muss man sich unbedingt schonen - Bewegung ja, Anstrengung nein!
Ich hoffe nur das die op sehr gut verläuft und das die Nerven nicht geschädigt sind
Das kann man nie ausschließen, kommt aber nur selten vor. Manchmal hat man Nachwirkungen, weil die Nerven gereizt sind, doch sie erholen sich i.d.R. wieder.
Ich habe selbst 3 OP’s an der Wirbelsäule wegen Stenose hinter mir - ich weiß, wovon ich rede. Nach der 1. OP habe ich den Professor bei der Visite spaßhalber gefragt, ob man mich auf dem OP-Tisch verprügelt hätte (so fühlte ich mich die ersten 3 Tage). Die 2. OP folgte kurz darauf, die 3. 5 Jahre später - jedes Mal an einer anderen Stelle.
Danach habe ich wieder voll gearbeitet (im Büro), ich spiele wieder aktiv Tischtennis und kann alles machen, was ein Heimwerker gern so macht - wenn auch nie lange.
Hört sich super an
ich habe seit einem Jahr dauert Schmerzen im rechten Bein . Ich hoffe das ich schmerzfrei und wie ein junger Hopfen wieder alles machen kann
Ich konnte vor der 1. OP kaum 200 Meter laufen, ohne mich hinsetzen zu müssen. Jetzt ist das kein Problem mehr. Auch die Schmerzen in den Beinen nach der geringsten Anstrengung sind beinahe weg.
Aber wie ein „junger Hopfen“ klappt nicht immer so ganz ;-)
Werden einige Funktionen nicht mehr gehen?
Bei mir gehen alle Funktionen einwandfrei.
Manchmal habe ich Schmerzen in den Füßen und Zehen, besonders morgens, aber damit kann man leben.
Kommt es vom Rücken?
Ja. Das strahlt bis in den kleinen Zeh - aber nur ab und zu und geht dann wieder vorbei.
Wünsche dir alles gute
Ebenfalls - wird schon :-)
Danke für deine Antwort
war bei fast 5 neurochirurgen und alle sind der Meinung eine op ist ein Muss,weil sonst mein Nerven sonst total geschädigt sind
habe das nicht von irgendjemand machen wollen
die bgu Frankfurt hat mich super beraten
also der Widerspruch ging in Februar ein und gestern die Antwort bekommen
Montag op die Ärzte meinten das ich schon nach 3 Tagen nach Hause kann
wie funktioniert es mit der Bezahlung ist die Rentenversicherung oder das Jobcenter für mich zuständig
Die OP wird i.d.R. minimalinvasiv gemacht. Trotzdem ist ein Krankenhausaufenthalt von 5 - 8 Tagen üblich. Nach 3 Tagen sind die Fäden noch nicht gezogen (das müsste dann dein Hausarzt machen).
Bis zum Beginn der AHB zahlt das Jobcenter, ab dann die Rentenversicherung.
Was bedeutet AHB?
der Chirurg sagte zwischen 3-5 Tage ich könnte gleich nach der op laufen und 6 Wochen kein Sport
wie ist läuft so ein reheberater Termin ab? Ist was dabei anstrengend?
Wenn du morgens operiert wirst, kannst du bereits abends aufstehen - mit Hilfe der Schwester - mach das nicht allein! Dann bekommst du Physiotherapie in der Klinik, wo du lernst, wie du schonend aufstehst, Treppen steigst...
Innerhalb von 2 - 4 Wochen nach dem Klinikaufenthalt folgt die AHB (Anschlussheilbehandlung), also eine medizinische Rehabilitation mit täglichen Anwendungen für 3 - 4 Wochen.
Der Termin beim Reha-Berater hat das Ziel, Wege zu finden, dich möglichst schnell wieder in den Arbeitsprozess zu bringen - z.B. eine Umschulung entsprechend deinen Neigungen und Fähigkeiten, wenn du in deinem Beruf nicht mehr arbeiten kannst. Der Reha-Berater ist bestrebt, dir zu helfen, nicht dich zu irgend etwas zu zwingen (so solle es jedenfalls sein).
Anstrengend ist es insofern, dass du voll konzentriert sein solltest, denn es geht um diene Zukunft!
Vielen Dank für deine ausführliche Information. Ja genau um meine Zukunft und deswegen mach ich mir Sorgen ob sie mir auch bei allem unterstützen und mir keine Steine in den Weg legen und mich schnellst möglich wieder dem Jobcenter zu schieben, weil ich will ehrlich so gerne arbeiten und Geld verdienen.
p.s was steht einem zu finanziell und welche Unterstützung einem zu steht? Habe in der Reha Einrichtung den LTA Antrag gestellt das war im Dezember und mir würde von der Reha empfohlen mir eine Haushaltshilfe zu beantragen, dass habe ich bei meine Krankenkasse getan würde abgelehnt in dem Brief vom LTA Bewilligung steht das vom Dezember genehmigt.Meine frage kann ich die Rentenversicherung darauf aufmerksam machen weil der Widerspruch auch gegen mich aus ging, weil angeblich die Krankheit nicht schlimm währe und es auch nicht verschwimmt wird und schau wie es kommt ist viel schlimmer geworden und müsst jetzt unters Messer ich überlege sagen auch vor Sozialgericht zu klagen wegen deren Begründung
danke für deine Antworten
Die Krankenkasse zahlt nur dann eine Haushaltshilfe, wenn du ein im Haushalt lebendes Kind zeitweilig nicht versorgen kannst oder bis zu 4 Wochen nach einem Klinikaufenthalt - falls du in der Zeit nicht in der Lage bist, den Haushalt zu führen und auch keine andere im Haushalt lebende Person (Ehefrau?).
Der Reha-Berater ist nicht daran interessiert, dir Steine in den Weg zu legen, sondern dir zu helfen - im eigenen Interesse, denn es geht darum, eine dauerhafte Erwerbsminderung zu verhindern.
Ok ,also ich habe keine Kinder. Habe gestern einen neuen Antrag für Haushaltshilfe beantragt für die Zeit nach meinen Krankenhaus Aufenthalt hoffe diesmal wird’s genehmigt von Krankenkassen
ich warte schon seit Dezember habe gar nicht mit einer Bewilligung gerechnet dachte müsste vors Sozialgericht aber bin sehr stolz und glücklich ein harter hin und her weg mit den Papieren. Wie lange dauert es bis sich der rehaberater meldet in der Regel gestern erhielt ich die Bewilligung?
Danke
Angesichts der momentanen Lage wird der Berater dich nicht innerhalb der nächsten Wochen einladen.
Die Haushaltshilfe wird bewilligt, wenn du eine ärztliche Bescheinigung vorlegst, dass du nach der OP bis zum Beginn der AHB den Haushalt nicht führen kannst (vom Hausarzt oder von der Klinik).
Dann kannst du dir entweder die Kosten für eine selbstbeschaffte Hilfskraft (anteilig) erstatten lassen oder einen Pflegedienst um Hilfe bitten (der rechnet direkt mit der Krankenkasse ab). Verwandte 1. Grades bekommen nur nachgewiesene Kosten erstattet (Reisekosten, Verdienstausfall).
Habe mir das vom Hausarzt ausfüllen lassen und abgeschickt, mal schauen wie die es entscheiden habe da 0 Ahnung das muss man alles so gut machen wie man kann
Ich drücke dir die Daumen - vor allem für die OP!
Ich danke dir vielmals
ich habe mir auch gedacht, wenn die op hoffentlich sehr gut verläuft und ich schmerzfrei bin , würde ich es erst für mich behalten bis die erst mich fragen ob ich operiert würde
warte schon seit dez/2019 habe Angst das sie mir sagen dass ich alles neu beantragen muss
will endlich wieder arbeiten und Geld verdienen.