Wie kaufe ich Fahrkarten der DB am Automat, wenn der Startbahnhof nicht Automatstandort ist?
Folgendes Beispiel: Mein Semestertiket gilt innerhalb eines Bundeslandes. Damit fahre ich aber aus dem Bundesland heraus. Für die Strecke außerhalb des Bundeslandes brauche ich also eine Fahrkarte. Leider kann ich im Zug jedoch keine kaufen. Soweit ich weiß, ist es aber nicht möglich, eine Fahrkarte an einem DB-Automat zu kaufen, wo der Startbahnhof meiner Fahrkarte nicht derselbe ist wie der Standort des Automaten, an welchem ich die Fahrkarte kaufen will. Was kann ich jetzt also tun? Wenn ich die Fahrkarte jedes Mal am DB-Servicepoint kaufe, muss ich doch 2 € Bearbeitungsgebühr zusätzlich zahlen (?), das würde ich aber gern umgehen, da ich die Strecke häufiger fahre.
5 Antworten
Das heißt, dass die Strecke, für die Du ein Ticket kaufen willst, komplett in einem Verkehrsverbund liegt. Dafür kannst Du am Automaten in der Tat kein Ticket ziehen.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:
Du kaufst Dir das Ticket an einem Schalter. Beachte aber, dass es nicht mehr vorgesehen ist, solch ein Ticket auszustellen, und wenn ein Schaltermensch es trotzdem macht, das eine reine Kulanzleistung ist.
Du kaufst Dir ein Ticket für den Verkehrsverbund. Dazu musst Du entweder an der Grenze aussteigen, Ticket ziehen, und wahrscheinlich eine Stunde auf den nächsten Zug warten. Evtl. bietet der entsprechende Verbund aber auch Online-Tickets oder Handy-Tickets an.
Du kaufst Dir am normalen Automaten ein Ticket vom letzten Bahnhof außerhalb des entspr. Verbundes bis zu Deinem Zielort.
Du kaufst Dir für die Strecke, die Dir noch fehlt, ein IC-Ticket. Das kannst Du dann auch in Regionalzügen nutzen.
Du kaufst Dir am normalen Automaten ein Ticket vom letzten Gültigkeitsbahnhofes des Semestertickets bis zu Deinem Zielort, und ein Stück weiter hinaus, so dass Du den Verkehrsverbund wieder verlässt. Das letzte Stück lässt Du aber verfallen.
Welche Möglichkeit auf Dauer am günstigsten ist, hängt von der Strecke ab, sowie von evtl. vorhandenen Bahncards. Musst Du einfach mal durchrechnen.
Es ist möglich, sowohl Start als auch Endbahnhof manuell einzugeben.
Wenn Du auf der Maske der Reiseanfrage bist, kannst Du mit dem Finger links oben auf den Namen des Starbahnhofes tippen. Dort gibst Du dann ganz normal den Startbahhof, von dem Du starten willst, ein.
Anschließend manövrierst Du ganz wie gewohnt am Automnaten weiter durh das Menü und zahlst die Karte,die dann auch ausgedruckt wird.
Danke für die genaue Beschreibung. Genau das habe ich auch bereits mehrfach versucht, funktionierte aber an 4 verscheidenen Automaten an drei verschiedenen Standorten nicht, darunter zwei Großstädte. (Steht auch weiter unten in den Kommentaren schon...)
An den normalen Automaten kannst du den Startbahnhof ändern. Guckst du hier: http://www.bahn.de/p/view/service/vertriebswege/automat/gt_automat.shtml Interaktive Tour -> Auf "Fahrkarten" klicken und dann links "Startbahnhof auswählen"
Jop, die Möglichkeit kenne ich - bisher hat es an den Automaten, an denen ich eben jenes probiert habe, aber nicht funktioniert - ich erhielt lediglich eine Fahrplanauskunft, nicht jedoch die Möglichkeit, das Ticket auch zu kaufen.
Dort wo ich wohne gibt es schon die neuen automaten aber ich weiß nicht wo du wohnst Wahrscheinlich irgendwo aufm land
Auf der Strecke liegen zwei Großstädte, Fahrtdauer insgesamt sind 3 1/2 Stunden ^^
Doch, das ist möglich!
Du kannst am ticketautomat angeben, was der Startbahnhof sein soll (Abfahrtsbahnhof), du kannst dir ja auch Tickets für die Rückreise schon am Bahnhof holen, selbst wenn du von einem anderen Bahnhof zurückfährst als du ankommst...
Kann es sein, dass du einen Teil der Strecke mit einer Bahn zurücklegst, die nicht zur DB gehört? Dann ist kein Kauf möglich!
so isses! außerdem gibts auch die Möglichkeit, des Ticket übers Internet zu bestelln :)
Nö, geht nicht. Die Buchung der Rückreise funktioniert anders als das kaufen von nur einem Ticket. An Twodi: Wie unten im Kommentar schon steht: Internet kauf geht nicht, da es sich um eine Fahrt im RE handelt.