Bahn fahren - was passiert, wenn ich keinen Ausweis habe?
Hallo,
ich muss am 26. mit der Bahn fahren, weil ich eine Reise begleite. Ich habe mir ein Ticket gekauft, zu welchem ich einen Ausweis mitführen muss. Nun ist es aber so, dass ich meinen Ausweis einfach nicht finden kann. Bis zum 26. werde ich ja auch keinen vorläufigen Ausweis mehr beantragen können. Für ein "ungebundenes" Ticket habe ich definitiv kein Geld, denn das kostet über 200 Euro pro Strecke.
Wenn ich mit dem Zug fahre (was ich eigentlich muss), dann werde ich definitiv kontrolliert. Ich gelte somit zunächst als Schwarzfahrer. Ist es möglich, seinen Personalausweis nachzuzeigen und dann nur die 7 Euro Bearbeitungsgebühr zu zahle, oder nicht?
Danke
5 Antworten
Wenn auf deiner Fahrkarte ein bestimmter Ausweis vermerkt ist dann ist sie auch nur MIT genau diesem Ausweis gültig.
Ohne diesen ! Ausweis bist du ohne gültige Fahrkarte.
Nein. Natürlich nicht.
ob das funktioniert - möglich, oder auch nicht. Das erfährst dann wenn es soweit ist. Man hätte sich eben früher kümmern müssen, es gibt auch einen vorläufigen Perso, den man sich holen konnte.
Hast du ein "ausweich" Dokument? Führerschein zb? Sonst evtl ne Kopie der Geburtsurkunde zusammen mit einem Dokument mit Bild? Oder geh zur Polizei und melde ihn als gestohlen. Dann kannst du das als "Entschuldigung" vorzeigen.
So hab ich's mal gemacht aber der wurde wirklich gestohlen.
Hast du einen Reisepass? Dann nimm den.
Ansonsten Suchen, suchen suchen.
Nimm deine KK mit oder ein anderes Dokument mit Foto. Und ja im Normalfall kann man den Perso nachreichen.Und jetzt such weiter!
Dass ich ohne den Ausweis gültige Fahrkarte bin, ist mir bewusst. Es geht darum, ob ich erst einmal mit einem nicht anerkannten Dokument (Führerschein) ausweisen und meinen Personalausweis dann nachzeigen kann. Um somit nur die bearbeitjbs