Wie kann man Oma davon überzeugen bzw. zwingen den Führerschein abzugeben?
Ich frage deshalb, weil wir alle(Ich, Vater und Mutter) nicht mehr weiter wissen.
Oma ist mittlerweile 90 geworden, hat regelmäßig Drehschwindelanfälle, ist aber auch so fast immer leicht beduselt und einen versteiften Hals.
Sie fährt ja fast nur noch um Einzukaufen oder zum Kaffee zu fahren.
Seit einem Heftigeren Anfall konte sie länger nicht selber fahren und wir mussten dann aushelfen.
Beim Einkaufen treibt das aber inzwischen extreme Blüten. Wir baten mehrmals an, sie soll uns einen Einkaufszettel mitgeben, den wir dann gesondert einkaufen und abrechnen. Sie will aber immer mitkommen und selber gucken.
Das Problem ist nur: Wenn sie wieder den Schwindel hat, wissen wir doch gar nicht, was wir machen sollen. Arzt will sie nicht haben. Außerden droht sie ja in Kleinkinderähnlicher Weise:" Wenn ihr mich nicht mitnehmt, fahre ich selber!" Also so unter dem Motto:" Wenn ich nicht fernsehen darf, halte ich die Luft an."
Das Schlimme ist nur, angenommen sie hat einen Unfall verursacht(wegen der Anfälle). Das ihr was passiert ist das eine, aber schlimmer ist es doch wegen der Unbeteiligten, die sie da mit rein zieht.
Und mittlerweile haben wir ihr schon mehrmals geraten nicht mehr zu fahren, sind jetzt aber auch am Ende mit unserer Weisheit.
Kann man denn nicht irgendwie einen Reaktionstest "anordnen" lassen?
Oder gibt es Dokumentationen im Fernsehen oder Internet, die wir ihr mal vorspielen können, damit sie es endlich einsieht?
11 Antworten
Gar nicht. Schlüssel wegnehmen. Mit Arzt sprechen, dass es ok ist.
Fährt sie jemanden Tod, habt ihr keinen Spaß mehr. Hab ich auch gemacht.
Meine Mutter hat eine Parkinsel gerammt und sagt, mit den Sensoren wäre das nicht passiert....parksensoren.
Schlüssel weg, vorher erklären, dass der doc das auch so sieht, und fragen, ob sie damit leben könnte, andere leben durch ihre Senilität auszulöschen.
Mein Vater ist nach seinem Schlaganfall mit nem beinbeutel zu seinem Omega gerannt....Schlüssel weg und das wars.
Wie soll man denn mit Menschen diskutieren, die nichts mehr kapieren? Das klappt ja nicht mal mit den eigenen Kindern in der Regel....
Bei meiner Schwiegermutter War es ein heißer Kampf. Mit beginnenden Alzheimer und Altersstarrsinn ist argumentativ wenig zu errechen. Aber auf mich als ihren Lieblingsschwiegersohn :-) hat sie dann letztlich gehört.
Natürlich h ist es ein großer Eingriff in ihre Freiheit. Wenn alles gut ist, kann sie ja auf gewohnten Strecken gut klarkommen. Wenn... aber keiner weiss, wann dieser Zustand beendet ist. Und wenn dann ein Mensch unterm Auto liegt, ist es zu spät. Also bleibt dran,appelliert an ihr Verantwortungsgefühl.
Und wenn das nicht hilft: EIN Autoschlüssel ohne den Chip für die Wegfahrsperre wirkt Wunder. Dann orgelt der Anlasser wie gewohnt, nur der Motor springt nicht an. Sowas macht fast jeder Schlüsseldienst.
Ihr solltet Euch mal klar machen, was Ihr der Oma da angeboten habt:
Sie wird eingesperrt und muss zuhause herumsitzen.
Entweder nehmt Ihr sie mit zum Einkaufen oder überzeugt sie davon, dass sie das Auto verkauft und dafür regelmäßig(!) das Taxi nimmt. Sollte ihr auf einem dieser "Ausflüge" etwas zustoßen, dann ist das eben so. Es ist weniger schlimm als nur noch dumpf zuhause zu hocken.
Ein alter Mensch, dem seine Bewegungsfreiheit (unnötig!) genommen wird, ist schon gestorben, er ist nur noch nicht tot.
Ihr könnte die Erkrankung und Eure Bedenken der Führerscheinstelle melden.
Wenn der Oma schwindelig wird, dann leidet sie unter einer Störung des Gleichgewichtssinnes. Das ist der in
Anlage 4 (zu den §§ 11, 13 und 14) Eignung und bedingte Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugender Fahrerlaubnisverpordnung aufgeführten Krankheiten, bei denen die Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges in Frage gestellt bzw nicht (mehr) zutrifft)
Siehe Punkt 11.4 (ganz runterscrollen)
http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_4.html
Als freiwillige Rückgabe kölnntet ihr mal diesen Film zeigen:
Sorgt einfach dafür , dass ihr Kühlschrank immer gut gefüllt ist. Inzwischen sind Euch die Essgewohnheiten Eurer Omi sicher vertraut.
Ihr das Autofahren zu verbieten, wird nur ihren Widerspruch herausfordern. Lasst Ihr Ihre Würde... Ich bin sicher , dass sie genau weiß, dass Ihr es gut meint! Im tiefsten Innern , ist sie längst Eurer Meinung..
Spielt dieses Spielchen mit!
Ich beneide Euch, dass Ihr sie noch habt ! :)