Problem mit Fahrschule mehrmals bei der praktischen Prüfung durchgefallen kein Ende in Sicht?
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe mich in der Fahrschule für den B-Schein angemeldet, habe theoretische Fahrprüfung und so alles bestanden, bin aber mittlerweile zum 2. Mal bei der praktsichen Prüfung geflogen (habe kein L, da kein geeignetes Auto). Ich habe zusätzliche Fahrstunden genommen, um das auszugleichen und vor meiner Prüfung haben mir mehrere Fahrlehrer unabhängig voneinander gesagt, dass sie denken, dass ich die Prüfung bestehen werde. Als ich es dann nicht geschafft habe, hieß es seitens der Fahrlehrer jedes Mal, dass ich einfach nur großes Pech hatte, sie mich durchgelassen hätten, aber es grenzwertig war. In den zusätzlichen Fahrstunden nach der Prüfung haben sie immer wieder nur geantwortet, dass ich eh super fahren kann, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass sie mich ernsthaft vorbereiten oder diese Stunden viel Sinn haben. Nun geht das alles schon sehr ins Geld (die zusätzlichen Fahrstunden haben mich mittlerweile an die 1000€ gekostet), aber die Fahrschule sagt einfach nur, dass ich weitere Stunden nehmen muss. Dummerweise bin ich inzwischen auch schon in eine andere Stadt gezogen und habe mich dort erkundigt, ob ich die Prüfung bei einer dortigen Fahrschule ablegen kann. Das ist zwar möglich, jedoch kosten die Stunden das Doppelte von meiner Fahrschule und außerdem bin ich es nicht gewohnt, im Stadtgebiet zu fahren und da müsste ich ja noch extra mehr Stunden nehmen um dann zur Prüfung anzutreten. Jetzt ist die Überlegung, dass ich entweder noch 1-2 Fahrstunden am Wochenende in meiner alten Fahrschule nehme, oder auf eine Neue umsteige. Ich habe den Besitzer meiner Fahrschule übrigens noch um einen Termin gebeten, da er bei meiner 2. Prüfung dabei war, um ihn zu fragen, wie viele Fahrstunden er mir empfiehlt, dass ich sicher bei der nächsten Prüfung durchkomme. Er hat mehrmals versprochen, sich zu melden, ich habe jedoch nie eine Antwort erhalten, und befürchte, dass er mir möglicherweise extra viele Fahrstunden gibt, damit er Geld macht und es wieder keinen Sinn macht. Ich bin mir jetzt sehr unsicher, was ich tun soll, da jeder sagt dass ich super fahre und es jedes Mal ein Pech war. Jedoch will und kann ich mir weder finanziell noch zeitlich leisten, nochmal durchzufallen, da die Prüfungen unter der Woche statt finden und ich deshalb immer wieder Vorlesungen schwänzen müsste. Vielen Dank für das Durchlesen dieser langen Nachricht, ich hoffe, dass möglichst Viele gute Ideen haben, was ich tun könnte. Alles Liebe, DerNutzer
5 Antworten
Ich würde dir empfehlen einmal ein Elternteil von dir zu einer Fahrstunde mit zu nehmen damit sie beurteilen können ob du wirklich gut fahren kannst (Freunde mit einem Führerschein würden auch reichen)
Hallo!
Wenn ich mir so deine Berichte durchlese, dann bekomme ich den Verdacht, die Fahrschule will sich an dir eine goldene Nase verdienen?
- Wieso können denn Prüfprotokolle gleich zwei Mal verloren gehen?
- Niemand kann dir sagen, woran du gescheitert bist? Das darf doch gar nicht wahr sein! Sind das Profis oder Amateure?
- Zu einer guten Fahrschule gehört auch die detaillierte Nachbesprechung einer Prüfungsfahrt beim Scheitern! Und nicht einfach zu sagen: 'Du hast halt Pech gehabt.'
An deiner Stelle würde ich jetzt einmal ein ernstes Wort mit der Geschäftsführung reden. Immer hin seid ihr beide einen Vertrag eingegangen, der auch erfüllt werden muss.
Ich würde der Geschäftsführung ein Ultimatum bezüglich der Protokolle stellen - es kann nicht sein, dass so etwas verloren geht gleich zweimal -, andernfalls würde ich die Fahrschule wegen Unseriosität anzeigen (Innung in Österreich, in DE weiss ich nicht).
Die Dienstleistung der Fahrschule ist, die Teilnehmer zur Prüfungsreife zu bringen. Also soll sie das bitte in deinem Fall tun!
Hast du schon einmal herumgehört, ob das öfter bei der Fahrschule vorkommt? Hat der Besitzer/die Besitzerin Geldprobleme? gibt es eine grosse Fluktuation bei den Fahrlehrern/den Fahrlehrerinnen?
- Werde aktiv! Man/frau muss sich nicht alles gefallen lassen auf dieser Welt!
LG Bernd
Hallo! Nach deiner Beschreibung hin würde ich mir eine neue Fahrschule suchen. Ich denke, denen ihr Geschäftsmodell heisst 'Abzocke'.
Du hast zwar schon viel Geld hineingesteckt, mir scheint es aber ein Fass ohne Boden zu sein. Und vielleicht helfen dir die vielen Fahrstunden bei einer anderen Fahrschule insofern, dass du fast gar nichts mehr nehmen musst.
Fahrschulen sind idR stolz darauf, möglichst hohe positive Abschlussquoten zu haben, bei deiner Fahrschule dürfte dies nicht zutreffen.
Such dir eine andere Fahrschule und alles wird seinen geregelten Weg gehen.
Viel Glück und lG, Bernd
Hallo Nutzer,
ich habs jetzt nicht ganz gepeilt.. zu viele Informationen in einem riesigen Text..
Du hast jetzt 2. Fahrprüfungen abgelegt in einem Bereich und jedes Mal hast du es Haar scharf nicht geschafft?
Weißt du denn, an welchen Punkten es gelegen ist.. also ich würde es ein drittes Mal machen.. die Prüfstrecke entlangfahren und eben auf jede Kleinigkeit nochmal drauf eingehen und wenn du dann nochmal durch fällst gucken, ob es da nicht rechtlich was gibt.
Ja genau, leider habe ich seitens der Prüfer kaum bis keine Rückmeldung bekommen, was falsch war und die Fahrlehrer wissen es ebenfalls nicht, da ihr Protokoll über meine Prüfungen verloren gegangen ist.
Ich fahre öfters privat als Beifahrer die Strecken besonders aufmerksam mit, jedoch gibt es viele verschiedene Prüfer, die jeweils mehrere Prüfungsstrecken haben. Nachdem ich bei der ersten Prüfung durchgefallen bin, habe ich genau das gemacht, was du gesagt hast, aber offensichtlich hat es nichts gebracht. Denkst du dennoch, dass es besser ist, bei meiner Fahrschule zu bleiben?
Also ich würde bei der Fahrschule bleiben und ihnen das sagen, was uns erzählst. Es kann nicht sein, dass jemand zwei Mal durchfällt, er nicht weiß, warum, die Protokolle verloren gehen und man vorbereitet werden muss, so dass wirklich kein Fehler mehr passieren kann.
Und definitiv nachfragen, was die Fehler waren.. ich weiß nicht, ob man verpflichtet ist, sowas zu sagen... aber du willst dein Führerschein.. du hast einen Vertrag gemacht.. beide Seiten müssen das Interesse haben, dass du so schnell wie möglich fertig wirst, ohne ein Vermögen liegen gelassen zu haben.
es kommt größtenteils auf den Prüfer drauf an. ich bin das erste mal auch durchgeflogen mit der Behauptung, dass ich eine unsichere Spurenhaltung habe, was mir davor aber noch nie jemand gesagt hat. dann beim zweiten mal hatte ich nen anderen Prüfer und dieser hat gesagt dass er nichts auszusetzen hat.
also ich würde an deiner Stelle nicht die Fahrschule wechseln. was ich weiß sind die Übungsfahrten freiwillig wenn man die praktische nicht bestanden hat oda ? also müsstest du eigentlich dann keine machen bzw. vllt eine aber nicht so viel wie der Fahrlehrer sagt.
Bei einer Freundin von mir lag es an dem Fahrlehrer. Sie ist auch zwei mal bei der praktischen P. durchgefallen und als sie endlich die Fahrschule gewechselt hat, bestand sie die Prüfung noch im selben Monat.
Ja ne is klar...schuld sind immer die Anderen
Nein, Schuld sind nicht immer die Anderen, aber die Anderen sollten als Profis genau erklären können, woran man/frau denn gescheitert ist! Das ist das Mindeste, was ich verlangen kann.
LG BErnd
Ich habe aber verschiedene Fahrlehrer die vor der Prüfung jedes Mal dasselbe sagen. Denkst du ich soll Fahrschule wechseln, oder hast du eine andere Idee?
Also entweder liegt es an dir oder an der Fahrschule. Ich würde dir wirklich empfehlen die Fahrschule zu wechseln, dies ist zwar mit Kosten verbunden, aber bei vielen hatdiese Entscheidung zum Führerschein verholfen.
Lieber Bernd!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, die das so sieht. Ich habe mal den Fahrschulleiter um einen Termin gebeten und warte auf einen Rückruf. Was genau ist diese Innung? Und hast du vielleicht Ideen, was ich sonst für Argumente bringen könnte, damit die Fahrschule nicht wieder sagt, dass ich einfach noch ein paar Fahrstunden ausmachen soll? Du scheinst dich da recht gut auszukennen...
Von Geldproblemen habe ich nichts gehört, aber seit ich den Vertrag abgeschlossen habe, haben mir viele Leute erzählt, dass sie die Prüfung 3-4, manche sogar 6 Mal machen mussten. Für einen Wechsel war es dann leider zu spät.
Denkst du dennoch dass ich bei dieser Fahrschule bleiben sollte und mir keine Andere in der Nähe meines jetzigen Wohnorts suchen soll?