Wie kann man die Selbstbeteiligung bei Carsharing verstehen?
Also ich habe vor in Zukunft öfter mal Carsharing zu benutzen (z.B Miles oder car2go) Die Autos sind ja mit einer Selbstbeteiligung versichert. Sagen wir mal ich baue einen Unfall. Müsste ich die Selbstbeteiligung für den Mietwagen zahlen und die übrigen Kosten werden von der Versicherung übernommen? Und was geschieht mit den Schäden am gegnerischen Fahrzeug? Habe vor eine extra Versicherung von carassure abzuschließen, hat jemand damit Erfahrungen machen können?
2 Antworten
Du hast es schon richtig aufgefasst. Im Falle eines Unfalls wird der entstandene Schaden am Car2Go Fahrzeug dann auf den entsprechenden Betrag begrenzt (bei Car2Go bis zu 750€ wenn ich mich nicht irre) und muss dann von dir beglichen werden. Auch wenn der Schaden größer ist musst du dann nur diese Selbstbeteiligung zahlen.
Den Schaden am gegnerischen Fahrzeug wird dann von der Haftpflicht übernommen, hier musst du nichts zahlen, das übernimmt die Versicherung.
Die Fahrzeuge sind natürlich wie alle anderen auch, haftpflichtversichert. Der Fremdschaden wird selbstverständlich gezahlt. Du zahlst die vereinbarte SB für das Leihfahrzeug.