Darf man Schäden bei Mietwagen selbst beheben?
Hallo zusammen,
ich habe den unliebsamen Fall, dass ich einen Mietwagen übers Wochenende hatte. Keine Zusatzversicherung oder sonstiges dazu gebucht. Nun habe ich das Rücknahmeprotokoll erhalten, da der Mietwagen zu geschlossenen Zeiten zurückgegeben wurde. Die Stoßstange an dem Range Rover vorne links ist plötzlich gebrochen. Ich kann mich wirklich nicht ansatzweise an eine Kollision irgendeiner Art erinnern.
Selbstbeteiligung beträgt 1300€! Die Stoßstange, die man sicher erneuern wird, ist bestimmt teuerer als die 1300€. Aber gibt es da irgendwelche Möglichkeiten drum rum zu kommen oder ggf. den Schaden von einer Werkstatt selbst zu beheben und ggf. ein paar hundert Euro spart?
Danke!
9 Antworten
Keine Mietwagenfirma lässt sich darauf ein, dass der Wagen in einer Hinterhofwerkstatt repariert wird.
Ich kann mich wirklich nicht ansatzweise an eine Kollision irgendeiner Art erinnern.
Und warum willst du dann den Schaden bezahlen?
Hast du dir das Auto bei der Übergabe gründlich angesehen?
da der Mietwagen zu geschlossenen Zeiten zurückgegeben wurde.
....
Aber gibt es da irgendwelche Möglichkeiten drum rum zu kommen
Hier taucht jetzt das Problem des Beweises für beide Seiten auf, wann der Schaden entstanden ist!
Der Schaden kann möglicherweise auch entstanden sein nachdem du das Auto (hoffentlich) wie vereinbart zur Rückgabe auf dem Betriebsgelände abgestellt hast. Dann würdest du natürlich nicht haften.
Darf man Schäden bei Mietwagen selbst beheben?
Damit müsste der Eigentümer einverstanden sein und das ist er in diesem Fall bestimmt nicht.
An deiner Stelle würde ich, wenn ich mir zu 100 % sicher wäre, dass der Schaden nicht während meiner Mietzeit entstanden ist nichts zahlen und es notfalls erst anwaltlich abklären lassen.
hi,
nein da kommst du nicht mehr raus. Da der Wagen denen ja auch nicht gehört müssen die das in Vertragswerkstätten machen damit sie selber ihn später auch zurück geben können. Deswegen sollte man immer vermeiden den Wagen so bei den Jungs auf den Hof zu stellen ohne das einer da ist. Und wenn es wirklich nicht anders geht dann direkt da vor Ort nochmal Fotos machen von der Karre. Damit nicht das passiert was dir jetzt passiert ist.
tja... dies kommt davon, wenn man beim Vertragsabschluss den SB in der Vollkasko nicht reduzieren lässt - natürlich gegen Beitragszuschlag.
Zu deiner Frage:
Nein dies ist nicht erlaubt!
Nein, in der Regel nicht.