Darf ich als Fahranfänger mit dem versichterten Auto meines Stiefvaters fahren wenn es nicht Kaskoversichert ist?
Mein Stiefvater hat mir angeboten, dass ich mit seinem Auto fahren darf da er meint weil es nicht Kaskoversichert ist. Heißt das Auto hat nichtmal eine Teilkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung sondern Schäden die am eigenen Wagen passieren werden überhaupt nicht übernommen. Er hat gesagt die Versicherung müsse im Unfallfall trotzdem Schäden an anderen Wagen übernehme da die Versicherung auf das Auto und nicht auf den Fahrer läuft. Ist das richtig so oder drohen eventuell Strafzahlungen an die Versicherung falls ich damit einen Unfall bauen würde? Das Auto an sich hat warscheinlich einen höheren Schrottwert als es so wert ist, daher hat er keine angst davor, dass ich es kaputtfahre oder änliches.
Ich bin 19Jahre alt und habe seit 3 Jahren einen Führerschein.
Danke im Voraus. :)
9 Antworten
Einige Antworten der "Kenner" hier irritieren mich doch sehr.
Versichert ist immer das Fahrzeug und ein berechtigter Fahrer darf damit auch losrollern. Wer das ist, bestimmt allein der VN (hier eben der Stiefvater?), so jedenfalls hier bei uns.
Meine verlangt einen etwaigen Mehrbeitrag für Frischlinge lediglich bei Fahrten über 3 Wochen/Jahr. Und eine Vertragsstrafe kennen die auch nicht. Alles somit ganz einfach.
Wie der Laden sich nennt, mag ich nicht sagen. Denn viele Makler hier ordnen das sofort mit einem Daumen runter.
Das ist richtig so.
Selbst wenn es eine Kasko vericsherung hätte dürftest du das.
Entscheidend ist nur das nicht bestimmte Leute ausgeschlossen werden.
Wenn dein Stiefvater dich fahren lässt, ist es sein eigenes Risiko.
Wenn er den Alleinfahrerrabatt in Anspruch nimmt, wird der die richtige Prämie nachzahlen müssen, wenn ein Unfall passiert.
Die KFZ-Haftpflicht leistet selbstverständlich für Fremdschäden, da ja das FAHRZEUG versichert ist.
Du musst als Fahrer eingetragen sein wenn dein dad bei der Versicherung nicht angegeben hat dass das Auto von verschieden Leuten genutzt wird.
Das musst du mit der Versicherung abklären - meist erhöht sich dann der Beitrag
Die Haftpflicht ist eine Pflichtversicherung beim Auto. Und die übernimmt die Schäden am fremden Auto, falls ein Unfall passiert.
Ohne Kasko bleibt man auf dem Schaden am eigenen Auto sitzen, aber wie du schon andeutest, lohnt sich die bei alten, wertlosen Autos nicht.
Teilkasko für 50 € im Jahr? Gibts das wirklich?
Na ja, gebrauchte Scheiben gibt es nicht und wenn eine TK für rd. 50 EUR/Jahr so ein Ding bezahlt für oft fast 1.000 EUR hört sich das richtig an. Das lohnt sich wirklich nicht.