Schlüssel für Mietwagen gestohlen - Zahlt die Versicherung?
Hallo zusammen,
ich war letzte Woche im Urlaub, in dem ich eine Tour mit einem Mietwagen gemacht habe. Mir wurde dabei am Strand meine Tasche gestohlen, wobei darin auch der Schlüssel des Mietwagens enhalten war. Ich habe den Vorfall direkt an den Vermieter gemeldet sowie Anzeige bei der Polizei erstattet, wobei mir glücklicherweise am gleichen Tag ein Ersatzschlüssel zugestellt werden konnte, so dass die Umstände den Urlaub betreffend noch gering waren. Allerdings musste ich für den Verlust und den Zweitschlüssel knappe 180 € zahlen.
Meine Frage ist, kommt dafür eine Versicherung auf und falls ja welche? Ich habe zum einen das Rundum-Sorglos-Packet an Versicherungen für den Mietwagen, d.h. Haftpflicht, Vollkasko ohne Selbstbeteiligung u. Diebstahlversicherung. Ich konnte allerdings nicht herausfinden, ob der Fall von der Versicherung gedeckt wird oder nicht. Außerdem habe ich noch eine private Haftpflichtversicherung, die bei Schlüsselverlust aufkommt, nur weiß ich nicht, ob darunter auf Verlust fremder Autoschlüssel fallen.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und sagen ob es überhaupt etwas bringt und an wen man sich wenden muss, bevor ich mich bei den Versicherungen durchschlage.
Viele Grüße
Pendergast
3 Antworten
Einfacher Diebstahl ist normalerweise nirgends versichert.
Aber warum rufst Du nicht einfach Deine Versicherung an? Dann weisst Du es ganz genau. Hier kennt doch niemand Deine Verträge im Einzelnen.
Na, wenn Du ein
Rundum-Sorglos-Packet an Versicherungen für den Mietwagen
abgeschlossen hast, wird das ja wohl alles bei einer Versicherungsgesellschaft sein. Und diese mußt Du dann anrufen. Oder wenn Du das bei der Mietwagenfirma abgeschlossen hast, ist diese Dein Ansprechpartner.
Der Schlüssel fällt unter "geliehene Sachen" diese werden bei der Haftpflichtversicherung als Eigenschaden angesehen,
Das Schlüsselverlustrisiko bezieht sich nur auf den Schaden bei einer Zentralschließanlage in einem Mehrfamilienhaus.
Du kannst natürlich gerne deine Haftpflichtversicherung informieren. Die Aussichten sind aber gleich NULL
schwierig viele versicherungen sehen diesen fall als selbstverschuldet an. war deine tasche unter aufsicht oder lag sie einfach ohne das jemand drauf aufpasst am strand rum?
Sie war insofern unter Aufsicht, als das ich beobachtet habe, das sie sich jemand schnappt und davon läuft. Verfolgung habe ich aufgenommen, aber das hat nichts gebracht. Ich saß nicht unmittelbar dabei und habe sie bewacht, insofern war ist es natürlich blöd, aber sonst hätte man mich ja überfallen müssen um an die Tasche zu kommen. Was meinst du dazu?
ou das ist jetzt eine kann bestimmung da musst du dich an deine versicherung wenden ich glaube es ist die diebstahlversicherung die können dir da mehr sagen im zweifelsfall war es fahrlässigkeit ob die versicherung zahlt oder nicht ist eine kann bestimmung jeh nach dem wie die das sehen ruf die mal an
Mir ging es jetzt auch eher darum eine Meinung zu haben, an wen man sich zuerst wenden sollte, bevor ich jetzt alle möglichen Versicherungen durchtelefoniere.