Wie kann ich mich scheiden lassen (Nikkah / islamische Ehe)?
Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine ganz dringende Frage. Ich habe vor einem Jahr mit meinem Partner islamisch geheiratet ( Nikkah ). Jetzt habe ich seit Monaten nur noch Probleme mit ihm, er hat mir gedroht und alles. Es kam letztendlich soweit, das ich eine Anzeige gegen ihn gemacht habe und er sogar einmal von der Polizei vor meiner Tür abgeholt wurde. Er droht mir seit Monaten, das er mir die Scheidung niemals geben wird. Jetzt die Frage an euch... Ist es möglich, das ich mich von ihm scheiden lassen kann, ohne seine Anwesenheit? Er wird mir die Scheidung nie geben und er will mir das Leben zur Hölle machen.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Danke euch im Voraus.
4 Antworten
Zunächst einmal ist die Frage, ob die Ehe in Deutschland überhaupt anerkannt wird. Nur in diesem Fall brauchst Du eine Scheidung.
Eine Scheidung in Deutschland geht immer nach deutschem Recht, wenn beide Eheleute in Deutschland eben. Egal, welche Staatsangehörigkeit sie haben, und egal, wo und wie sie geheiratet haben. Nach deutschem Recht müssen die Eheleute erst einmal ein Jahr getrennt leben, bevor die Scheidung eingereicht werden darf. Will einer der Eheleute unbedingt geschieden werden und ist das Trennungsjahr abgelaufen, wird die Ehe geschieden - egal, ob der andere Ehegatte einverstanden ist oder nicht.
Wir haben in einer Moschee hier in Deutschland islamisch geheiratet. Ich weiß nun nicht genau, ob diese Ehe nun in Deutschland anerkannt ist oder nur in der Moschee bzw. im Islam...
Eine anzeige zu machen ist Großer Unglaube Kufr
und in diesem Fall ist man nicht entschuldigt und man wird zu Kafir (die Shahada muss erneuert werden)
sollte der muslimische Partner so soch verhalten zur muslimischen Ehefrau, so geht die Frau zum Wali (Vormund) und verlangt die Khula also das sie geschieden werden.
Du brauchst keine Scheidung da die islamische Hochzeit nicht in Deutschland anerkannt ist 🤣🤣🤦♀️das weiß doch eigentlich jeder
Guten Abend.
Ich lese in Deinem Profil das Du 17 Jahre alt bist.
So blut jung und schon massive Probleme, wegen der falschen Partnerwahl.
Bitte richte Dich nach den Angaben bzw. Hilfestellungen des Rechtsanwaltes in diesen Themen-Schwerpunkt.
Ich würde niemals die Religion wechseln.
Ein Tipp von mir, sobald Du das hier positiv überstanden hast:
Bleibe lieber Single und genieße die Freiheit mit Deinen besten Freundinnen. Verliebe Dich in einen Mann, der dieselbe Religion und westliche Kultur hat wie Du.
Dann gibt's auch keine Probleme. Vor Allem, lasse Dir Zeit mit dem Heiraten. Und überhaupt Du musst überhaupt nicht heiraten.
Lerne den Mann erstmal lange in- und auswendig kennen.
Ich wünsche Dir in der Zukunft alles Gute.