Hallo,
wir sind vor kurzem umgezogen. Zwei Zimmer wurden vom Vormieter ausgebaut (ehem. Dachboden) und der hat dort auch die Leitungen verlegt, offensichtlich ohne großartig nachzudenken.
Zum Problem: In einem Zimmer hat er drei Leitungen für Deckenlampen angebracht, davon zwei direkt beieinander durch ein Loch (welchen Zweck er damit erfüllen wollte weiß nicht mal er), die weitere allein weiter hinten im Raum.
Das Einzige, was der Vormieter noch weiß zu den Leitungen war, und ich zitiere mit allen Details: "Die sind parallel, öhm. Ja"
Aber er versichert mir, dass die Lampen, nicht wissend, wie er sie bei sich angeschlossen hatte, funktioniert haben, und das kann ich durch eine Besichtigung, die wir zuvor hatten, auch bestätigen.
Alle Leitungen der ausgebauten Zimmer laufen auf der Sicherung des Flures, eine andere gibt es für diese Leitungen nicht.
Ich bilde mir zwar ein, durch bereits unzählige angeschlossene Lampen und gutes Wissen der Elektrotechnik eine Lösung zu finden, aber da hängt es nun bei mir.
Nun meine Frage(n):
Wie schließe ich nun zwei Lampen an, denn mehr braucht der Raum nicht (egtl. würde auch eine Reichen, wenn er die Leitung zentral verlegt hätte)?
Kann ich die beiden zusammen aus der Decke kommenden Leitungen zusammenlaufen lassen, also je die gleichen Leitungen in eine Lüsterklemme und dort dann die Lampe anschließen? Müssen alle Leitungen belegt sein?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)