Wie ist das Prozedere der Bearbeitung eines Antrags auf Erwerbsminderungsrente?
Hallo, mich interessiert, wie das Prozedere der DRV bei der Bearbeitung eines Antrags auf Erwerbsminderungsrente ist. Es gibt eine medizinische Prüfung, diese scheint auch nach Aktenlage möglich zu sein, und danach eine juristische Prüfung. Erfolgt die auch im Fall einer Ablehnung des Antrags? Wie weit ist der Antrag, wenn er juristisch geprüft wird? Welche Schritte kommen danach und wie lange könnte es bis zu einem Bescheid dauern, wenn die Akte bereits in der juristischen Prüfung liegt?
Vielen Dank für Antworten!
1 Antwort
Der Antrag geht als erstes in die ärztliche Abteilung. Dort entscheidet der Prüfarzt, ob die Unterlagen ausreichen und nach Aktenlage entschieden werden kann oder eine Begutachtung stattfinden muss. Benötigt man eine Begutachtung kann dies viele Monate dauern. Bei Eingang des Gutachtens geht das ganze wieder zum Prüfarzt, der abschließend eine Entscheidung trifft.
Jede ärztliche Entscheidung geht vor Bearbeitung zum Juristen.
Denn kommt es darauf an, ob noch weitere Ermitllungen erforderlich sind oder der Bescheid erteilt werden kann.
Sind Ermittlungen wegen Berufschutz , Teilzeitmöglichkeiten oder Hinzuverdienst erforderlich, kann das schon noch einige Wochen bis Monate dauern.