Wie hoch wären meine Tagessätze?
Wenn ich Schüler bin und eine Freiheitsstrafe von einem Monat auferlegt bekomme, wie hoch wären dann die Tagessätze, da ich ja kein Einkommen habe? Wird dann einfach mit 5€ gerechnet?
2) Was ist wenn ich ein Ferienjob mache für 1 Monat und im selben Monat eine Straftat begehe, sind es dann nur weil ich in diesem Monat 450€ kriege 45€ pro Tag?
3) Arbeitsloser Millionär, wie wird so einer bestraft? Er hat kein Einkommen, lebt nur vom Gewinn. Zahlt er dann auch nur 5€ pro tag da er ja kein Einkommen hat?
7 Antworten
Der Mindestbetrag für einen Tagessatz ist 1 € , 40 Absatz 2 letzter Satz Strafgesetzbuch.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__40.html
Was ist wenn ich ein Ferienjob mache für 1 Monat und im selben Monat eine Straftat begehe, sind es dann nur weil ich in diesem Monat 450€ kriege 45€ pro Tag?
450 € durch 30 sind bei mir immer noch 15 €.^^
upps :)
Hallo.
Von 1 - 30.000€ kann es sein. Das ist der Betrag den du normal am Tag verdient hättest. Dass Maximum sind 300 Tagessätze.
In deinem Fall also 30 x 15 oder Stundensätze arbeiten oder absitzen.
Mit Gruß
Bley 1914
Du hast einen Rechenfehler: Wenn Du im Monat 450,-€ bekommst, teilt sich die Summe durch die Arbeitstage - und das sind nicht 10, sondern 20... Da der Monat aber im Schnitt 30 Tage hat, teilt sich das durch 30 = 15,-€ Tagessatz.
Als Schüler würdest Du vermutlich gemeinnützige Arbeit aufgebrummt bekommen.
Das Einkommen eines Millionärs ist sein Gewinn - der wird da zugrunde gelegt.
3) Da Zinsen in der Höhe zu versteuerndes Einkommen ist, hat er wohl doch Pech gehabt.
So blöd ist keiner, es müssen ja auch keine Bankzinsen sein, es gibt auch Tantiemen für Firmenbeteiligungen - im übrigen wird von dem Geld ausgegangen, von dem er lebt.
Im Jugendstrafrecht gibt es prinzipiell keine Geldstrafen.
Heißt das, es gibt nur Freiheitsstrafen ohne Chance sich frei zu kaufen?
"Freikaufen" kann sich sowieso niemand. Man kann keine Geldstrafe zahlen um einer Freheitsstrafe zu entgehen. Das geht nur umgekehrt.
Nein, dafür gibt es im Jugenstrafrecht so nette Sachen wie Sozialstunden.
Und wenn er sein Geld nicht angelegt hat, sprich keine zinsen dafür erhält?