Warum werden unter 14-jährige nicht bestraft?
Hallo. Ich stelle mir schon seit langem diese Frage. Man hört immer wieder in den Nachrichten von 12-/13-jährigen, die sich regelrecht gegenseitig abstechen mit der Folge Mord oder gefährlicher Körperverletzung. Jedoch können diese "Kinder" unter 14J nicht strafrechtlich dafür belangt werden, da sie ja noch "Kinder sind, die die Tragweite ihres Handelns nicht erfassen können". Soll heißen: Ein 13-jähriger weiß anscheinend nicht dass sein Gegenüber sterben kann wenn man ihm ein Messer in den Hals rammt. Aber ein 14 Jähriger auf einmal, ganz plötzlich, schon. Ich finde dieses System irgendwie richtig schwachsinnig muss ich zugeben, zumal 12-jährige sehr wohl wissen, dass Messer und Waffen gefährlich sind..... Viele nutzen das ja auch aus, um Straftaten zu begehen, nach dem Motto: "Die können mir eh nichts, ich bin noch nicht strafmündig!"
Warum wird die Strafmündigkeit so großzügig angesetzt? Ein 13 Jahre 360 Tage alter Straftäter der jemanden mit einem Messer absticht ist sich seines Handelns nicht bewusst, laut Gesetz weiß er nicht dass so eine Attacke gefährlich und lebensgefährlich ist, aber ein 14 Jahre und 2 Tage alter Kandidat schon, der gerade mal ne Woche älter ist?
Wieso wird die Grenze der Strafmündigkeit nicht herabgesetzt, z.B. auf 10 Jahre? Natürlich bleibt auch eine Straftat für strafunmündige nicht Konsequenzen, es drohen ja Jugendamt, Heim, Psychologengespräche etc etc, aber vor dem Knast muss sich keiner fürchten...
LG Cora :))
10 Antworten
So sind nun mal unsere geltenden Gesetze, leider ! Ich wäre auch dafür gerade auch für Gewaltdelikte die Altersgrenze runter zu setzen.
Ich verstehe das auch nicht wirklich.... Jedoch ist nicht jedes (KIND) gleich reif. Die Grenzen jedoch mit einem alter zu setzten ist etwas merkwürdig....
LG Sinuschka
Das ist so nicht richtig. wenn 12 jährige (so in dem dreh) dürfen noch nicht ins Gefängnis. Schmerzensgeld & Strafe müssen sie aber zahlen! "Eltern haften für ihre Kinder" Das erklärt alles.
Aber wo hörst/siehst du denn solche Sachen?!
Es geht hier um die Strafmündigkeit und nicht um die Deliktsfähigkeit. Eltern haften eben nicht immer für ihre Kinder.
Das Ding ist ja , das sie vielleicht wissen das jemand sterben kann . Aber und das ist der Punkt , Sie wissen bzw. können einfach nicht wirklich nachvolziehen was sie tuen bzw. sie finden das nur Cool oder was auch immer dären verständniss vom Logischen denken ist in derem Alter nicht weit ausgebreitet. <--- Meine Meinung , zumindest ungefähr. :)
Es wird schon lange darüber diskutiert, die Strafmündigkeit herabzusetzen. Meines Wissens stammt die aktuelle Regelung noch aus dem 19ten Jahrhundert, in dem 14-Jährige eben noch nicht die gleiche geistige Reife besaßen, wie heute.