Wie hoch ist eine Vertragsstrafe?
Hallo,
Ich habe eine Frage zu Vertragsstrafen, ich bin noch in der Probezeit, und habe am 18.09.2020 zum 01.10.2020 gekündigt, ich habe direkt den 1.10.2020 genommen, da die Dienstpläne für Oktober noch nicht da sind. Muss ich deshalb eine Vertragsstrafe erwarten? Eigentlich sind es ja 2 Wochen soweit ich weiß.
Wenn ich der Arbeit 2 Tage unentschuldigt fernbleibe, wie hoch wäre die Vertragsstrafe?
im Vertrag steht: Für den Fall des Nichtantritts der Arbeit beträgt die Vertragsstrafe das Bruttoarbeitsentgelt, welches der Arbeitnehmer bis zu dem Zeitpunkt erhalten hätte, zu dem er frühstens hätte kündigen können.
und: Für den Fall der vorzeitigen Beendigung beträgt die Vertragsstrafe das Bruttoarbeitsentgelt, welches der Arbeitnehmer bei Einhaltung der jeweils anwendbaren Kündigungsfrist erhalten hjätte, maximal jedoch ein Brutto-Gesamtmonatseinkommen. Das Brutto-Gesamtmonatseinkommen wird nach dem Durchschnitt des Brutto-Entgelts der letzten 12 Monate, oder, im Falle einer kürzeren Beschäftigungsdauer, nach dem Durchschnittsverdients, während der Beschäftigungszeit, oder, sofern die Tätigkeit nicht aufgenommen wurde, nach der vereinbarten Vergütung errechnet.
Ich versteh die 2 Absätze jetzt aber nicht so wirklich.
1 Antwort
Vorausgesetzt, du hast eine vierzehntaegige Kuendigungsfrist zu jedem beliebigen Kalendertag (das waere die gesetzliche Kuendigungsfrist waehrend einer vereinbarten Probezeit von hoechstens 6 Monaten), wirkt deine am 18. September beim Arbeitgeber zugegangene schriftliche Kuendigung zum 2. Oktober. Der 2. Oktober waere dann also dein letzter Arbeitstag dort.
Fuer jeden Tag, den du frueher der Arbeit fern bleibt, wird ein durchschnittliches Bruttotagesgehalt als Vertragsstrafe faellig. Du erhaeltst fuer diese Tage also kein Gehalt und musst das, was du erhalten haettest, wenn du gearbeitet haettest, als Vertragsstrafe zahlen.
Ja, genau so.
Also wenn ich jetzt z.b 1000€ Netto bekomme, und 2 Tage der Arbeit ferngeblieben bin, und hätte je 80 Euro Brutto für die 2 Tage erhalten, müsste ich 160 Eur Strafe zahlen?