Gehalt um die Inflationsrate aufstocken?
Hallo liebe Community,
ich bekomme seit 1,5 Jahren keine Gehaltserhöhung, weil ich vorletztes Jahr eine Gehaltserhöhung von 20 % aufgrund Beförderung bekommen habe. Mit meinem Chef habe ich vereinbart, 2 Jahre lang keine Gehaltserhöhung anzufordern, weil ja 20 % eine enorm gute Gehaltserhöhung darstellte. Seit letztem Jahr ist die Inflation ja bekanntlich stark gestiegen.
Die zwei Jahre sind bald rum und möchte mein Gehalt um die Inflationsrate angepasst haben. Letztes Jahr war die Jahres-Inflationsrate bei 3,1 %. Dieses Jahr wird sie wohl bei 5 % liegen. Dürfte ich dann z.B. 8 % Gehaltserhöhung für den Gehaltsausgleich verlangen?
Wie stehen meine Chancen dazu?
Ist es überhaupt realistisch z.B. jedes Jahr oder zumindest alle 2 Jahre mal eine Gehaltsanpassung anzufordern?
Ich kenne mich hier zu wenig aus und freue mich auf eure Unterstützung.
Danke im Voraus :)
3 Antworten
Ich kenne viele Menschen, die mindestens 20 Jahre keine Gehaltserhöhung mehr bekommen haben. In den meisten Betrieben und Einrichtungen würde es sich auch niemand trauen, so etwas zu fordern, dafür ist die Angst vor Arbeitslosigkeit zu groß.
Unrealistisch ist es, wenn Du meinst, daß Dein AG Dir die Inflations ausgleicht.
Auf keien Fall damit argumentieren!
Realistisch gesehen musst du überlegen ob deine Arbeit deinem Chef überhaupt soviel einbringt das er damit deine Gehaltserhöhung zahlen kann.