Was heißt "13,5 Gehälter"?
In meinem Arbeitsvertrag befindet sich die Sätze:
"Das Brutto-Gehalt beträgt monatlich 4500€.
Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf Urlaubs und Weihnachtsgeld, jeweils fällig zum 30.06 und 31.12. (13,5 Gehälter)"
Hab jetzt die Abrechnung vom Juni bekommen. Neben den 4500 sind 560€ Urlaubsgeld aufgelistet. Für mein Verständnis bedeutet 13,5 das es jeweils ein dreiviertel Gehalt im Juni und Dezember gibt.
Kann das jemand logisch erklären?
11 Antworten
In der Regel gibt es 1 Monatsgehalt als Weihnachtsgeld und 1/2 Gehalt als Urlaubsgeld. Das Weihnachtsgeld wird meistens mit dem Novembergehalt überwiesen. Und das Urlaubsgeld in der Mitte des Jahres, also etwa mit dem Junigehalt. (ist aber je nach Firma Unterschiedlich mit dem Urlaubsgeld) Auch ist es so, dass meist erst nach einem Jahr Firmenzugehöhrigkeit Anspruch auf diese Gelder besteht. Kommt aber immer auf den Tarifvertrag und die Firma an. Von einer 3/4 Regelung habe ich bisher noch nie etwas gehöhrt. Weihnachtsgeld muss voll zu Weihnachten ausgezahlt werden und darf nicht zusammen mit dem Urlaubsgeld erst zur Mitte des Jahres gezahlt werden. Da gibt es meines Wissens sogar genaue Bestimmungen.
Meistens ist das urlaubsgeld ein halbes Monatsgehalt, das Weihnachtsgeld ein volles Monatsgehalt. So kommt man dann zu 13,5 Monatsgehälter. Da Du aber scheinbar erst dort angefangen hast, kann es sein das der arbeitgeber dir das Urlaubsgeld und auch das Weihnachtsgeld nur anteilig auszahlt.
Du bekommst aufs Jahr gerechnet 4500 x 13,5 auf der Abrechnung.
Das bedeutet schlicht und ergreifend, dass du 13 1/2 Gehälter im Jahr erhältst.
Urlaubs- und Weihnachtsgeld haben nicht die gleiche Höhe.