Wie erfährt das Jobcenter, ob jemand geerbt habe?
Hallo, mein Bruder bekommt schon viele Jahre HARZ4 und hat auch keine Lust zu Arbeiten . Unser Vater ist sehr krank und wird viel vererben. Mein Bruder kümmert sich aber leider nicht um unseren Vater, obwohl er Zeit hätte. Als er vor kurzen im Krankenhaus lag fragte mein Bruder nicht warum und wie es ihm geht, es ging ihm wie immer nur ums Geld. Er denk er hat dann ein besseres Leben wenn er erbt. Aber meine Familie (Frau und 2 im Arbeitsleben stehende Kinder) zahlen auch in die Sozialhilfe ein und es ist uns zuwider das er dann weiterhin das Sozialamt und die fleißigen Menschen die da einzahlen betrügt. Meine Frage: Durch welche Stelle erfährt das Jobcenter das er geerbt hat? Ich dachte vielleicht durch das Nachlassgericht oder Finanzamt.
Ich danke allen für eine ehrliche Antwort! Akiram55
4 Antworten
Er MUSS jede Veränderung seiner Einkommensverhältnisse melden. Du kannst das natürlich auch, das Finanzamt macht es spätestens, wenn das Jahr abgelaufen ist, in dem der Erbfall eingetreten ist. Sollte er den Sozialbetrug vorhaben, sag ihm freundlich, dass du das nicht unterstützen wirst, ihn bitten es selbst zu melden- oder ihm halt die Arbeit abnehmen. Ich persönlich sehe das nicht als Petzen an, ich zahle auch für deinen Bruder mit.
Durch welche Stelle erfährt das Jobcenter das er geerbt hat?
Das MUSS er angeben.
Wenn er das nicht tut, kannst DU auch dem Amt einen Hinweis geben.Ebenso nimmt der Zoll solche Meldungen auf.
Hallo
Die haben schon genug Verdrahtungen , um das dann später zu erfahren,
wenn es akut werden sollte---Ist das nicht der Fall könntet ihr ja anonym
eine Meldung darüber machen--sollte er nach einer Erbschaft immer noch
Bezüge erhalten --die ihm dann nicht mehr zustünden.
VG pw
Was heißt genug Verdrahtungen?
Gehen irgendwelche Infos vom Nachlassgericht an das JC,
auch wenn das Erbe abglehnt wird?
Dann melde du doch dem Jobcenter das er geerbt hat denn denn die bekommen es eh heraus übers Finanzamt.Oder leg dein Bruder nahe da er es selber meldet denn eine Nachzahlung kann sehr weh tun.