Paket mit neuer und gebrauchter Kleidung nach Russland - Warenwert und Zoll?
Hallo alle zusammen,
angenommen, jemand möchte heutzutage, also in zeiten der gegensanktionen usw., ein Kleidungspaket nach Russland schicken. Es handelt sich um ein Geschenk an Verwandte. Der Inhalt ist kleidung, sowohl neu, im deutschen Einzelhandel gekauft, als auch gebraucht.
Laut Einfuhrbestimmungen nach Russland, die man auf der dhl-seite lesen kann, wird eine Sendung mit Warenwert bis 100$ zollfrei abgefertigt. Folgendes Problem: Der Warenwert wird entsprechend den Einzelhandelpreisen in Russland ermittelt. Sie sind in Russland nicht selten höher. Desweiteren sind viele Hersteller oder Handelsketten gar nicht in Russland vertreten. Außerdem enthält das Paket auch stark reduzierte Ware. Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass der russische Zoll den Warenwert viel höher als ansetzt als er tatsächlich ist, wodurch die Kalkulation des Absenders über den Haufen geworfen wird und er dann doch Zollgebühren zahlen muss? Hat jemand vielleicht persönliche Erfahrungen gesammelt?
Zu den gebrauchten Sachen: Soll der Absender die Trödelmarktpreise angeben und inwiefern müssen diese Preisangaben vom russischen Zoll berücksichtigt werden? Oder dürfen sich die Beamten auch hier an Neupreisen in Russland orientieren?
Danke im Voraus
1 Antwort
Wir haben dieses Jahr im Januar auch ein Paket mit Kleidung, Süßigkeiten und Accessoires und sowas nach Russland zu unseren Verwandten geschickt. Wir mussten keine genauen Angaben machen. Wir sollten nur angeben, was in dem Paket enthalten ist und wie viel der Wert ca. Ist. Wir haben für den Zoll nichts bezahlt und die Kleidung und Accessoires waren alle neu.
Ich glaube wir haben ca. 100 Euro angegeben. Die Preisschilder haben wir abgeschnitten und auch keine Quittungen rein gelegt. (Wozu auch? Muss ja keiner wissen wie viel jedes Teil gekostet hat) und wir haben unsere Sendung mit der DHL verschickt.
danke! haben all die sachen in eurem paket mehr als 100$ (ca. 90€) gekostet, weißt du das noch? habt ihr nur die preisschilder drangelassen oder auch quittungen reingetan? mit welchem paketdienst habt ihr die sendung geschickt?