Wie dicht darf der Nachbar eine Vogelvoliere und Hühnervoliere an mein Grundstück bauen?
Unser Nachbar ist ein Vogelzüchter und hat an unserer Grundstücksgrenze eine Voliere für Hühner und jetzt baut er noch eine weitern Vogelvoliere an unserer Grundstücksseite. Wie weit muß der Abstand sein und was kann ich dagegen tun, weil es genau an unsere Terasse grenzt?.
5 Antworten
Eine qualitative Auskunft bekommst du am Bauamt deiner Gemeinde/Stadt, paar Fotos sind immer hilfreich, entscheidend ist die Höhe, danach ist der Abstand der Grenze festzusetzen.
Zum Thema "Bauamt fragen" siehe meinen Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/bei-fragen-zum-oeffentlichen-baurecht-bauamt-fragen
Der Nachbar muß schon dafür sorgen, dass von seinem Hühnerstall keine unmittelbare Beeinträchtigung Ihrer Terrasse ausgeht. Wenn der Stall z.B. eine Außenmauer oder eine Holzwand mit nicht mehr als 2 m Höhe hat, dürfte doch allen gedient sein.
Wenn derartige bauliche Anlagen in Deinem Baugebiet überhaupt zulässig sind müssen sie den nach Landesbauordnung vorgeschriebenen Mindestgrenzabstand einhalten. Je nach Bundesland entweder 2,50m oder 3,00m.
Hallo,
frag mal beim Bauaufsichtsamt und beim Veterinäramt. Mach Aufnahmen von der Anlage.
Emmy
erstmal würde ich mit gesundem menschenvsterstand mit ihm reden. wenn das nichts nützt kann man immer noch rechtliche schritte einleiten.
Ja, das haben wir auch vor, aber wir würden vorher auch gerne die rechtliche Lage wissen.