Widerrufsrecht bei Möbelkauf in den Niederlanden
Gibt es ein Widerrufsrecht in den Niederlanden bei Möbelkauf? Wir wohnen grenznah und haben uns am Freitag, den 13. eine Schlafcouch gekauft und 175 Euro per EC-Karte (mit PIN) angezahlt. Nach 10 Min. Rückfahrt ging uns das Auto kaputt. Ich habe sofort nach unserer Rückkehr den Auftrag storniert (innerhalb 2,5 Std. nach Kauf), da eine ungeplante KFZ-Reparaturrechnung zu erwarten war und auch jetzt nach 3 Tagen Werkstatt entstanden ist. Nun haben wir heute aus Holland Bescheid bekommen, dass es kein Widerrufsrecht gibt und man auch die 175 Euro nicht mehr zurück fordern kann. Man bot grosszügig an, uns einen Neukauf bis zu 6 Monate zu stunden, danach gehört die Anzahlung dem Möbelgeschäft. Wer kann mir Auskunft geben, ob dieses gängige Praxis ist oder ob ein Widerspruchsrecht (EU) besteht? Vielen Dank für eine hoffentlich hilfreiche Antwort.
2 Antworten
Du hast ja nicht mal in Deutschland ein Widerrufsrecht beim Möbelkauf. Wieso solltest du das also in den Niederlanden haben? Widerrufsrecht besteht ausschließlich bei Geschäften im Fernabsatz und das war das hier eindeutig nicht
Warum solltest du da überhaupt ein Widerrufsrecht haben? Das hättest du in der Situation auch in Deutschland nicht gehabt.