Wichtige Artikel im Grundgesetz?
Ich habe bald GRW Prüfung (Gesellschaft-Recht und Wirtschaft Unterricht in Sachsen) und eventuell wird auch Das Grundgesetz ein thema sein. Klar ist Artikel 1 im GG besonders wichtig. aber gibt es noch welche die es wert sind dass man sie kennt bzw das man sie auswendig kann und aufsagen kann ?
9 Antworten
Hei, KyleBroflovski, die wichtigsten Artikel stehen am Anfang; man muss sicherlich nicht jeweils ganzen Paragraphen im Kopf haben (der frühere BRD-Innenminister Höcherl hatte nach eigenem Bekunden auch nicht das GG den ganzen Tag unterm Arm), aber den jeweiligen Kernsatz sollte man wohl kennen. Viel Erfolg! Grüße!
Art. 1-3 bilden das Fundament im Grundgesetz
Art. 20 ist auch besonders wichtig: Das ist unsere Verfassung "in kurz form"
Demnach ist Deutschland demokratisch und sozial. Abs. 3 sichert die Gewaltenteilung und Abs. 4 unser Recht auf Widerstand, falls der Staat nicht demokratisch agiert.
Art. 1-19 sind die Grundrechte und daher auch besonders wichtig
Art 19. Sagt dann noch, dass man die Grundrechte (1-19) nicht "im Wesensgehalt" ändern darf
Art. 79 ist besonders wichtig, da er die "Ewigsklausel" beinhaltet. Das heißt, dass man Art. 1 und 20 gar nicht verändern darf (beweist die Wichtigkeit dieser Artikel) und den Rest nur mit zwei drittel Mehrheit im Bundestag
Artikel 27 kommt immer ganz gut. ;-)
Artikel 79 ist sehr wichtig. :)
Artikel 20: Die Staatsstrukturprinzipien der BRD
Deutschland wird dort als Rechts, Sozial und Bundesstaat beschrieben, zudem als Republik und eine Demokratie.
Artikel 79: Die "Ewigkeitsklausel"
Dieser Artikel sagt aus, dass der 1. Artikel (Die Würde des Menschen) und der Artikel 20 in ihrem Kern nicht berührt werden dürfen.
Artikel 115 Die Schuldenbremse
Dieser Artikel sagt, dass die jährliche Neuverschuldung des deutschen Staats nicht höher sein darf als die Investitionen in den öffentlichen Bereich.
Artikel 14 die Koalitionsfreiheit
Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände entscheiden ohne jeglichen staatlichen Einfluss über Arbeitsbedingungen, Gehalt etc.
LG
Geld ist nicht alles.
Aber ohne Geld ist alles nichts.