Wg-Mitbewohner will keinen Strom zahlen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und weiss nicht so recht wie ich anfangen soll. Also es geht darum:
Ich wohne in einer Wg mit einer Mitbewohnerin, wir verstehen uns überhaupt nicht und die Mitbewohnerin hat nun auch schon die Kündigung vom Vermieter bekommen, wegen einigen Sachen, sie muss also zum 31.03.2012 ausziehen.
Also das Problem ist das sie meint mir jetzt kein Geld mehr für den Strom zu geben (und sie verbraucht viel Strom). Bisher war es immer so ich zahle den Strom an die Stadtwerke und sie gibt mir dann die Hälfte in bar wieder. Dann kam halt der große Streit und wir reden kein Wort mehr miteinander. Heute habe ich sie also daran erinnert das sie mir noch das Geld für den Strom geben muss und von ihr kam dann schreiend: Du bekommst von mir keinen einzigen Cent.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt irgendwas gegen sie zu unternehmen. Ich bin Auszubildende und habe einfach nicht das Geld für einen Anwalt.
Lieben Gruß Becci
Und ich hoffe auf schnelle Antworten :) Danke im voraus :)
7 Antworten
Auf wen läuft der Mietvertrag?
Wenn er auf beide läuft, muss sie zahlen. Dann wende dich an den Mieterschutzbund, die helfen dir weiter (ist billiger als ein Anwalt)
aber wenn der Mietvertrag nur auf dich läuft, schaust du wohl in die Röhre :-O
du hast leider nur eine legale Möglichkeit, druck zu machen... selbst bei den Stadtwerken den Strom nicht mehr blechen.... das Problem dabei: es entstehen kosten und natürlich auch Unannehmlichkeiten für dich.
die andere Möglichkeit wäre auf dem zivilrechtlichen Wege das Geld einzuklagen... das ist zwar auch nicht mit erfolgsgarantie behaftet, aber gegenüber dem 1. vorschlag die deutlich sinnigere alternative. denn abgesehen von ein paar euro gebühren für das gerichtsverfahren hast du dabei nichts zu verlieren...
lg, anna
Kann man wegen des Anwalts nicht hilfe beantragen ? Hab' ich mal gehört. Naja, wenn sie nicht mit sich reden lässt - sie MUSS zahlen
Hallo, ich bin begeistert von den schnellen Antworten.
Wir haben beide einen eigenen Mietvertrag mit dem Vermieter. Hilft das?
Den Strom in ihrem Zimmer abstellen :)
Ärger kannst du keinen bekommen. Und du kannst doch deinen Kühlschrank im Moment ganz abstellen. Draußen ist z.Zt. schon Kühlschrank genug.
Ärger bekommst du höchsten von der deiner WG-Genossin. Kannst ja den Sicherungskasten abschließen ;)
Kann ich denn da keinen Ärger bekommen? Und sie kann Ihn ja wieder anstellen... und sowas wie Kühlschrank und so kann ich ja nicht abstellen.