hat jemand Erfahrung mit dem Yello Strom?
hallo zusammen, ich brauche Hilfe, zwar ich habe seit fast einem Jahr immer wieder nen Brief vom Yello Strom bekommen dass ich irgendwie dem Geld schulde dass ich im Zeitraum vom XXX- XXX nicht bezahlt habe. Problem ist ich war oder bin nie bei Yello Strom und habe mich auch nie da angemeldet, vor allem in dem Zeitraum wo die mir genannt haben, war ich gar nicht mehr in der Stadt, war schon lange nach anderer Stadt umgezogen, und da war ich auch nicht beim Yello Strom sondern bei Stadtwerke. Theoretisch kann man ja nicht gleichzeitig bei zwei Stromanbieter melden oder? und ich habe dem Yello Strom angerufen, die konnten mir auch nicht weitere Info geben da sie den Fall schon irgendwelchem Anwalt oder so weitergegeben. ich haben danach auch meine Meldebescheinigung wo ich damals gewohnt habe bzw. die Nachweise von Stadtwerke hingeschickt und dann kommt wieder nen Brief dass ich trotzdem bezahlen muss und sie einfach Geld pfänden werden. aber der Brief kam ja nicht vom Gericht oder Amt sondern immer noch vom Yello Strom bzw. dem Anwalt-Firma... was soll ich jetzt machen? ich meine ich war und bin nie bei dem wieso soll ich denn bitte schön bezahlen?????
danke euch!!!
7 Antworten
Klingt nach einem Fake.
Wie auch immer, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, widersprichst Du schriftlich:
"Guten Tag,
den in Ihrem Schreiben vom xxxx aufgeführten Forderungen widerspreche ich in vollem Umfang.
Weder habe ich mit Yello-Strom jemals ein Vertragsverhältnis unterhalten noch irgendwelche Leistungen bezogen oder in Anspruch genommen.
Beste Grüße
xy"
Schick das vorab als Fax, dann hast Du einen Nachweis über den Sendebeleg. Du schreibst hierzu ins Adressfeld die Firma und darunter "vorab per Fax an (Faxnummer)". Dann schickst Du es zusätzlich noch normal per Post.
Jetzt müssten sie eigentlich Ruhe geben. Wenn sie aber sehr sportlich sind, kann es sein, dass Du sich noch einen Mahnbescheid vom Gericht bekommst. Das Gericht prüft niemals, ob die Forderungen begründet sind oder nicht, sie prüfen lediglich die Formalien.
Ganz wichtig ist, dass du einem solchen Mahnbescheid innerhalb von zwei Wochen!!! schriftlich widersprichst. Du kannst den Text angepasst von oben übernehmen.
Parallel kannst Du Dich auch von einer Verbraucherneratung beraten lassen, um z.B. herauszufinden, ob es wirklich Betrüger sind etc.
Wo Du so was in Deiner Nähe findest, kamst Du hier schauen:
https://www.verbraucherzentrale.de/
Alles Gute!
Auch wir haben die mal getestet und sind da schnell wieder weg.
Deren Technik hat nicht begriffen, dass ein Kunden manchmal zwei und mehr Stromzähler hat.
Solange kein Mahnbescheid kommt, kannst du dich zurück lehnen.
Kommt doch irgendwann ein Mahnbescheid, legst du Widerspruch ein.
Wenn du gute Argumente hast, kannst du gelassen bleiben. Wenn ein Mahnbescheid kommt, widersprichst du ihm und dann kann Yellow einen Prozess beginnen.
Du solltest nicht nur widersprechen sondern mit Schadensersatz drohen. Und damit, sämtlichen Bekannten von ihren Methoden zu erzählen.
Mag sein. Wenn der FS aber da angerufen hat ..
Wende Dich an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt.
Erstmal sollte man kläre ob tatsächlich das Unternehmen dahintersteckt - wenn nicht macht man sich nämlich zum Lolly.
Fake - Rechnungen unter bekannten Namen - eine uralte Betrugsmasche.