Überall Wespennester auf dem Dach! Was kann ich tun?
Hallo ihr Lieben,
folgendes Problem. Seit November wohne ich in einer neuen Wohnung. Haus mit 6 Wohnungen, alles Eigentumswohnungen, allerdings bin ich in Miete, die Eigentümer vermieten quasi ihre Wohnung.
So, seitdem es jetzt etwas wärmer wird, kommen die Fliegebiester wieder raus. Ich gehe also auf meinen Balkon und werde fast gefressen. So viele Wespen habe noch nie gesehen o.O Dachgeschosswohnung. Es ist rechts am Dach an ein Loch, wo sie reinfliegen, links ein Loch unter jeder 2 Dachziegel fliegen sie rein und das auch noch unter meinen Fenstern. In den Rollokasten fliegen sie auch. Ich kann also kein Fenster mehr öffnen, ohne dass ich innerhalb 5 Min 3 Wespen im Raum habe. Meine Frage ist nun, muss sich der Vermieter drum kümmern ? Ich bezahle ja den Balkon mit und wenn ich ihn nicht nutzen kann, kann das ja auch nicht sein. Schlimmer ist aber, dass ich die Fenster nicht mehr öffnen kann. Gerade jetzt im Sommer, wenn sich die Hitze staut. Ich meine, Die Nester auf dem Balkon (an die ich rankommen würde), könnte ich selbst irgendwie, mit dem passenden Mittel bearbeiten, aber die unter den Fenstern und die in Fensternähe, gehen nicht, da müsste ich aufs Dach steigen. Es liegt alles sehr nah beieinander, würde also nichts bringen, nur die, die dem Balkon am nächsten liegen zu entfernen...
Jemand Erfahrungen, Tipps ?
Danke
8 Antworten
Die Beseitigung der Wespennester am Haus ist eine Aufgabe der Eigentümergemeinschaft, die den WE-Verwalter beauftragen muss. Dein Ansprechpartner ist dein Vermieter, der sich um diese Dinge kümmern muss.
Schreiben mit Fristsetzung an den WE-Eigentümer/Vermieter mit Einwurfbestätigung absetzen. Mietminderung wegen Unbenutzbarkeit des Balkons wäre sofort möglich aber finanziell vermutlich unerheblich.
Das habe ich getan, vielen Dank für deine Nachricht :) Es waren Feldwespen. Hatte ca. 8 Nester, 4 davon auf dem Balkon. Der Vermieter hat sich sofort gekümmert. Schädlingsbekämpfer waren da und seitdem nur noch selten eine Wespe.
Das liest sich nicht gut. Wenn es im April schon Probleme bereitet, dann solltest Du das 3. Quartal nicht zuhause verbringen, wenn nichts geschieht.
Wende Dich an den Vermieter, um möglichst nichts dafür zahlen zu müssen.
Oder frag den Bund Naturschutz, ob sie die Nester kostenlos entfernen und anderswo unterbringen.
Ich hatte ja geschrieben, das ist nicht mal gelegentlich eine Wespe. Ich kann keine Minute auf dem Balkon stehen und wenn ich die Fenster öffne, habe ich innerhalb kürzester Zeit, mindestens 2 Wespen in der Wohnung.
Feuerwehr anrufen und die Rechnung den Vermieter geben
Vielleicht macht die Feuerwehr des auch kostenlos kann sein
Weshalb soll die Feuerwehr hier tätig werden?
Die Rechnung wird dann wohl selbst zu begleichen sein.....
Du musst den Vermiezer bescheid geben der muss dann einen Kammerjäger bestellen und bezahlen
Wenn sich herausstellt, dass das ganz harmlose Feldwespen sind, dann wird der Vermieter den Einsatz des Kammerjägers nicht bezahlen und das zu Recht.
Schriftliche Mängelanzeige unter Frsisetzung zur Behebung per Einwurfeinschreiben an den Vermieter schicken.
Das sind garantiert keine Wespen, denn um diese Zeit haben die Königinnen noch nicht mit dem Nestbau begonnen, so dass allenfalls gelegentlich eine Königin herumfliegt.