Messi Nachbar?
Ich habe gestern eine Wohnung angemietet (Wohnungsübergabe, Vertrag vor einer Woche unterschrieben, aber noch nicht zurück)
Heute wollte ich dort sauber machen und merkte einen beißenden geruch im Treppenhaus.
Als ich die Fenster öffnete war es unerträglich. unter mir wohnt ein Messi (deutlich auf Terasse zu sehen). ausserdem sind in der frisch renovierten Wohnung ein paar tote Motten zu finden
Ich kann also nie lüften.
Meine Frage: Kann ich den Mietvertrag stornieren? und muß ich das über einen Anwalt machen?
4 Antworten
ein paar tote Motten zu finden
So etwas kommt vor. Muss aber nicht aus der Nachbarwohnung sein. Motten sind Teil der Natur, bzw. Umwelt, die uns alle umgibt.
Ich kann also nie lüften.
Ist natürlich vollkommener Unfug. Bei Tageslicht und/oder ohne Licht in den Räumen. Falls Du bei offenem Fenster schlafen willst, gibt es auch was gegen Insekten an den Fenstern.
Auch ein Anwalt kann Dir nicht helfen, denn Du hast schlicht keinen Grund zur Kündigung.
Du kannst entweder selbst versuchen, die Ursache des Geruchs heraus zu finden oder den Vermieter bitten, das zu ermitteln. Zunächst einmal ist ein übler Geruch im Treppenhaus ein Grund zur Sorge:
Hast Du den Messi-Bewohner schon gesehen? Vielleicht liegt er tot in seinem Müll.
Ansonsten müsste der Vermieter dafür sorgen, dass der Geruch beseitigt wird und wenn das nur dadurch möglich ist, dass die Messi-Wohnung geräumt wird, hat er sich entsprechend darum zu kümmern. Bis dahin kannst Du allenfalls eine Mietminderung geltend machen.
den Mietvertrag wirst Du rechtlich kaum stornieren können, höchstens fristgemäß kündigen
Hast du dir die Wohnung vorher nicht angesehen? War von dem Nachbar nie die rede? Das hätte man dir sagen sollen.
Welcher Makler will den Ruf eines Lügners haben?
Ich würde es sofort dem Vermieter melden, der muss ja von dem Messi gewusst haben. Hast du die Wohnung vorher nicht besichtigt und den Geruch bemerkt?
Welcher Makler redet von den Nachbarn, wenn es nichts gutes gibt?