Nachbar schüttet sehr regelmaessig seine Hundehaardecken aus dem Fenster
Der Nachbar über mir schüttet mindestens 1mal taeglich seine Hundehaardecken aus dem Fenster aus. Die Haare fallen auf meine Blumen und fliegen auch in meine Wohnung...bzw wenn ich Lüfte oder im Sommer den ganzen Tag das Fenster offen habe fallen diese auch in mein Wasserglas. Letztens war ich mit freunden beim essen und über mir ging es wieder los...grrrr Habe schon persönlich das Gespraech gesucht leider ohne Erfolg.. Ich selber bin bestimmt nicht pingelig, habe auch selber einen Langhaarhund und sauge die Decken regelmaessig ab. Meine Blumen, sehen nach 3 Tagen aus als waeren Sie von einem Insekt eingesponnen, die Fensterbank draussen, als auch drinnen immer voll und staubig von dem über mir.... Er ist leider Eigentümer der Wohnung, ich wohne lediglich in einer vermieteten Eigentumswohnung... Was soll ich nun tun?
8 Antworten
Das ist sehr rücksichtslos von dem über dir wohnenden Eigentümer. Wenn du das Gespräch schon gesucht hast, lade ihn doch mal zum Kaffee ein, um in Ruhe darüber zu reden. Dann kannst du ihm auch mal deine Blumen zeigen. Das wäre auf jeden Fall wirksamer, als wenn du ihr gleich anschwärzt. Ich wüde es eben genauso mal probieren.
Er kann ja vielleicht die Decken an einem anderen Fesnter besser ausschütteln - wo eben kein Balkon drunter ist.
Auch da seht sicher in der Hausordnung, dass man gar nichts aus dem Fenster schütteln darf. Wende dich an deinen Vermieter oder mach eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.
Ich würde ein Foto von deinen Blumen machen, ihm dieses in einen Umschlag stecken und ihn höflich darauf hinweisen, dass du dieses Verhalten zukünftig nicht mehr duldest und notfalls auch zivilrechtlich gegen ihn vorgehst. Sag ihm, dass du Verständnis für die Reinigung der Hundedecken hast, aber du dermaßen stark beeinträchtigt wirst, dass er nach einer anderen Lösung suchen muss. Vielleicht hilft`s ja, wenn er es schriftlich hat. Klatsch ihm ein paar Paragraphen hin, wie von RobertLiebling genannt, dann sieht er zumindest, dass du es auch ernst meinst!
Der Nachbar soll die haaren sammeln und ein Hund Mantel Stricken
Wende Dich mal an Deinen Vermieter. Der kann den Nachbarn wegen § 1004 BGB abmahnen und auf Unterlassung in Anspruch nehmen.
Du persönlich könntest das vermutlich auch, aber dann auf Basis der §§ 858, 862 BGB.
Gibt es da nicht regelmässig eine Mieterversammlung bei der Du dieses Verhalten ansprechen kannst?! Sonst fällt mir dazu nur der Mieterschutzbund ein.