Wohnung mit nur einem Fenster - Durchlüften?
Ich habe das Problem, in einer sogenannten Schlauch- oder Eisenbahnwohnung zu leben. D.h. die Räume sind alle hintereinander angeordnet und nur der Wohnraum hat ein großes Fenster. Da die Wohnung zwischen anderen Wohnungen liegt, gibts auch keine Außenfenster, sondern nur das eine große.
Auch ist mein Badezimmer fensterlos und die Lüftung ist eine sogenannte Berliner Lüftung, also mit Abzugsgitter (ohne Ventilator drin) in den Nebenraum (Küche) und ein Türabluftgitter.
Grade jetzt im Sommer steht die Hitze hier teilweise drin und die Luft ist auch stickig, aber obwohl mein Fenster die ganze Zeit offen ist, herrscht kein Durchzug und die abgestandene Luft in den hinteren Zimmern geht net weg.
Durch die Haustüre will ich nicht lüften, da meine Wohnung quasi direkt neben der Haustüre ist und auf dem Gang immer irgendjemand durchrennt. Habt ihr da Ideen? Bringt ein Deckenventilator etwas wenn der im Wohnraum die Luft umwälzt, entsteht da dann wenigstens etwas Zirkulation? Bis dato behelfe ich mir mit einem Standventilator vor dem großen Fenster, aber bringt auch net sooooo viel.... Ich sauniere hier zwar gratis, aber frische Luft wäre schon nett :)
4 Antworten
Hallo MagicMuffin,
du kannst es auch mit einem (kleinen) Deckenventilator versuchen. Am besten einen mit Glühbirne, der ersetzt dann einfach die Deckenleuchte (und ist auch nicht schwerer anzubringen als eine Deckenleuchte). Auch wenn der sich nur langsam dreht, beschleunigt er den Luftaustausch beim Lüften.
Die meisten Deckenventilatoren haben einen Sommer- und einen Wintermodus. Das bedeutet nur, dass sich der Ventilator im Sommer in die eine und im Winter eben in die andere Richtung dreht. Im Sommer schiebt er die Luft von oben nach unten, um für eine kleine Brise zu sorgen. Im Winter zieht er die Luft von unten nach oben und verteilt so auch die Heizungswärme besser im Raum.
Stell den Ventilator beim Lüften auf eine hohe Stufe und lass ihn eingeschaltet, bis Du das Fenster wieder geschlossen hast. Das unterstützt ganz einfach den Luftaustausch und Du muss nicht so lange Lüften.
Mehr Lektüre dazu kannst Du hier finden: https://luftzug.org/ventilatoren/deckenventilatoren/
Ich hoffe ich konnte eine neue Idee liefern und Dir ein Stückchen weiterhelfen :)
Gibts noch alternativen zur Klimaanlage ? ^^ Es geht mir auch net so arg um Kühlung (is auch toll) eher um Fruschluft-Zufuhr...
Naja ist eine Lösung, sollte aber mit einem etwas schmaleren Budget realisierbar sein :)
Für ne Klimaanlage muss ich noch ein paar Jährchen sparen und Umziehen ist leider keine Option, da ich ewig gesucht hab bis ich ne bezahlbare Wohnung gefunden hatte.
Eine Kleinklimaanlage aus dem Baumarkt hilft und den Vermietrer fragen, ob er im Sommer wegen der Stromkosten die Miete um 5-10 % kürzt(lach)oder umziehen.