Werde ich wegen eines Geburtstags von der Schule befreit?
Hallo!
Mein Onkel feiert bald Geburtstag, und zwar den 70.. Da Rentner selbstverständlich alle Zeit der Welt haben, hat er die Feier mitten in der Woche mitten auf den Tag gesetzt. Meine ganze Familie geht hin (Eltern und schulpflichtiger Bruder), weil es ein besonderer Geburtstag ist. Ich will dort auch hin, was aber nur mit einer Befreiung von der Schule klappen würde. Meint ihr, die stellen mich für den halben Tag frei, wenn ich morgens für ein, zwei Stunden komme? Krankschreiben möchte ich mich nicht lassen, weil ich das etwas gefährlich finde - Was, wenn mich jemand sieht? Das Blöde wäre eben: Wenn der Antrag abgelehnt wurde, kann ich mich höchstens krankstellen und morgens ein Attest beim Arzt holen, weil ich mich zB übergeben habe, aber das wäre wieder unehrlich. Meine Mutter meinte, sie könnte den Antrag auch auf "Hochzeit" anstatt für "Geburtstag" umschreiben.
Wird der Antrag genehmigt? (Mal als Maßstab: Die halben Mädchen der Schule wurden mal für eine Prüfung im Ballett freigestellt, regelmäßig haben diese auch Auftritte während der Schulzeit).
Ich bin in der 8. Klasse eines Gymnasiums in Bayern, habe durchschnittliche Noten und durchschnittlich viele Fehltage. Der Tag, um den es sich handelt, hätten wir nur sechs Stunden.
Danke und LG ! :)
11 Antworten
Sprech mit deinem Klassenlehrer.Ansonsten ist es kein notwendiger Anlass um dich freizustellen. Lügen wie es deine Mama vorschlägt ist auch schlecht weil schonmal die Urkunde verlangt wird.Gruß
Der Geburtstag deines Onkels ist kein Grund für eine Freistellung.
Wann soll das denn los gehen. Die meisten Feiern beginnen zum Kaffee trinken. Da kannst du doch noch zur Schule bgehen wenn sie nur 6Std. statt finden.
WAAAAAAANN fängt das Fest an?????
Das weiß ich nicht sooo genau, ich glaube so um 12 rum, also kann ich nur zwei Stunden zur Schule, höchstens drei.
Ich würde es so machen das Deine Eltern eine Entschuldigung schreiben indem sie erklären das es wichtig für dich ist auf der Feier zu erscheinen. Das heißt: erst gar nicht zur Schule gehen.Gruß
Das müsstest du mit der Schulleitung klären.
du könntest mit jemandem aus der schule reden und fragen. aber bei beerdigungen geht man ja auch hin, obwohl man schule hat. also auch ein bedeutendes familiäres ereignis. als entschuldigung: persönliche gründe. (ich wollte jetzt nicht beerdigung mit geburtstag vergleichen.)
Das Problem ist, dass wir auch ein gutes Stück zum Gasthaus fahren müssen und die Schule genau in entgegengesetzter Richtung liegt, d.h. die Fahrt raubt einiges an Zeit, aber trotzdem will ich zumindest die ersten beiden Stunden hin.