Fahrprüfung und Klausur an einem Tag?
Hallo liebe Community,
ich sollte heute eigentlich eine 2 stündige Klausur in Bio schreiben (P4, 12. Klasse, Abi dieses Jahr). Nun kam ich heute morgen zur Schule und da wurde mir gesagt, dass die Schule aufgrund des Wetters ausfällt und die Klausur auf Freitag verschoben wird (von 11:15 Uhr bis 12:45 Uhr). Am Freitag sollte ich aber eigentlich meine praktische Führerscheinprüfung machen, bin dafür auch schon verbindlich angemeldet und wollte heute eigentlich meinen Antrag auf Beurlaubung abgeben. Mein Fahrlehrer hat mir vorgeschlagen, dass ich die Prüfung um 8:00 Uhr machen kann damit ich es um 11 Uhr noch zur Schule schaffe (bis zur Prüfung ist es noch eine halbe Stunde mit dem Bus von meiner Schule aus, also wäre ich spätestens um halb 10 wieder zu Hause). Wenn ich die Führerscheinprüfung nicht mache, bräuchte ich ein Attest vom Arzt, schreibe ich die Klausur nicht mit, brauche ich ebenfalls ein Attest und freigestellt am Klausurtag werde ich keineswegs.
Das Thema in Bio habe ich verstanden, ich habe sehr viel gelernte, und ich hätte bis Freitag ja auch noch genug Zeit, zu lernen, daher glaube ich, dass ich deswegen nicht allzu viel Stress haben werde. Andererseits habe ich Angst, dass ich während der Fahrprüfung mit den Gedanken woanders bin, oder dass ich, sollte ich bei der Fahrprüfung durchfallen, nicht mehr geistig in der Lage bin, die Klausur konzentriert zu schreiben.
Ich möchte die Fahrprüfung wirklich ungern verschieben, da ich sie eigentlich schon letzte Woche machen sollte, es dort aber nicht ging. Ich will meinen Führerschein endlich haben und kann es mir auch nicht leisten, mir noch mehr Fahrstunden zu nehmen, worauf es hinauslaufen würde, sollte ich die Fahrprüfung verschieben..
Was sagt ihr dazu? Klausur und Fahrprüfung an einem Tag? Was soll ich machen?
Liebe Grüße
3 Antworten
Wenn ich die Führerscheinprüfung nicht mache, bräuchte ich ein Attest vom Arzt
Auch ohne Attest wirst Du lediglich die Prüfungsgebühren (wieviel waren das 200€?) nochmal bezahlen müssen. Es ist nicht so, dass es negative Konsequenzen für Deine Fahrausbildung hat.
Morgens die Fahrprüfung und danach die Klausur klingt für mich in Ordnung. Und eine durchgefallene Fahrprüfung ist auch nichts schlimmes, weshalb Du Dir da nicht zu viel Stress machen solltest.
Ansonsten ist die Schule eindeutig wichtiger. Die Prüfung (ist ja eine Abschlussprüfung oder?) hat einen signifikanten Einfluss auf Deine Note und somit auf Deinen Notenschnitt und Deine Zukunft. Mit dem Führerschein zu warten, ist lediglich eine Unannehmlichkeit. Brauchen tust Du ihn noch sowieso nicht (kommst ja auch so zur Schule).
Also für den TAG der FAHRPRÜFUNG sollte man sich nichts anders vornehmen den das geht um 8 Uhr los und kann bis 15-16 Uhr gehen
und dein Fahrlehrer kann auch nicht beeinflussen wann du fahren kannst und Drängler die es eilig haben werden mit Absicht nach hinten verschoben so das du erst um 13-14 Uhr dann bist aber immer da sein musst den das kann sich immer ganz schnell ändern
wen einer nach ein paar Minuten heulend aus dem Auto rennt dann ist der nächste dran mit weinen weil er es nicht gepackt hat .
Das sollte zu schaffen sein.
Ich bin nach der Prüfung zur Arbeit gegangen und ich war deswegen nicht abgelenkt.