Bahnstreik - Komme nicht zur Schule
Ich schreibe morgen eine Klausur und noch eine Nachschreibe-Klausur, habe jedoch keine möglichkeit morgen in die Schule zu kommen da die Bahn streikt und ich nur über die Bahn (ca 1 Stunden weg) in die Schule komme. Ich werde aufjedenfall morgenfrüh in der Schule anrufen aber was für Konsequensen können auf mich zu kommen?
Ich habe kein Auto und meine Eltern müssen früh ins Geschäft. Ich weiß ich habe trotzdem Schulpflicht aber wie soll ich den in die Schule kommen?
Ich meinte irgendwas gelesen zu haben das es hier in BadenWürttemberg möglich sei vom Unterricht freigestellt zu werden wenn der Hin- oder Rückweg sich unmöglich gestaltet, auch anhand der örtlichen Verhältnisse.
Was meint ihr? Was würdet ihr tun?
8 Antworten
Rein Rechtlich sieht es nämlich so aus. Der Arbeitnehmer/ Schüler trägt das Wegeriskiko, d.h. es ist das Problem des Arbeitnehmers/ Schülers. Auch bei einem Streik ist man verpflichtet pünktlich zur Schule bzw. Arbeit zu fahren. Man muss sich eine Alternative suchen. Entweder man fährt mit anderen Bussen, man nimmt das Fahrrad, bildet mit Kollegen, Mitschülern eine Fahrgemeinschaft, die Eltern, Oma Opa ect. fahren, man geht zu Fuß oder man nimmt ein Taxi.
kann man in solchen fällen denn nicht ein taxi auf kosten der deutschen bahn nehmen? mich würde mal interessieren, wie das rechtlich gesehen geregelt ist... ich hab nämlich mal mitgekriegt, dass man bei uns in der region ein taxi nehmen darf auf kosten des busunternehmens, wenn der bus nach 15 min verspätung immernoch nicht da ist. vlt ist das in deinem fall ähnlich? ich meine, du hast bestimmt ne monatsfahrkarte oder so, und wenn du geld zahlst erwartest du ja eine leistung. und die leistung müssen sie dir geben, ganz besonders wenn du einen wichtigen termin hast. sollen die halt ihren mitarbeitern gerechten lohn geben, dann müssen die nicht streiken und das unternehmen muss dir kein taxi zahlen. fände ich nur gerecht.
Gibt es niemanden in deiner Stadt, der auch in die gleiche Schule muss? Wenn du jemanden kennst, dann kannst du doch sicher mitfahren. Außerdem kannst du es ja mal bei Facebook versuchen, wenn du es hast.
Nimm das grüne "Taxi". XD
Da Du schulpflichtig bist kannst Du Dich jederzeit an die Polizei wenden, wenn der Schulweg durch irgendwas verbaut ist... Die sind doch Dein Freund und Helfer, oder nicht? ;))))
Aber Spaß beiseite: In Deiner Klasse wird es doch noch andere Leute geben, die dieses Problem haben. Wohnen wirklich keine Deiner Schulkameraden in Deiner Nähe?
Also ruf doch die mal an und frag die, wie sie in die Schule kommen und ob sie Dich mitnehmen...
Früher war es doch noch üblich, daß sich Eltern von Schülern einer Klasse in solchen Dingen gegenseitig geholfen haben... Fahrgemeinschaften und sowas...
Es gibt sicher einige Eltern Deiner Klassenkameraden, die grad Zeit haben, Taxi zu spielen... Oder andere Verwandte notfalls... Müssen ja nicht nur Eltern sein... Hauptsache Auto und gültigen Führerschein besitzend... ;)
warehouse14
da muss es doch dann Schienenersatzverkehr geben? Such doch mal bei blablacar oder mitfahrgelegenheit, ob jemand da hin fährt oder frag in facebook, wer dich mitnehmen kann :). Besser du hättest heute schon in der Schule nachgefragt, aber das is ja dann alles offiziell nachprüfbar, dass es nicht deine Schuld is (falls es gar nicht geht) und dann kriegst du auch keinen Ärger. Wenn du echt ALLES tust, was geht. Deine Eltern können keine Ausnahme machen? Ich mein - du schreibst 2 Arbeiten! Das ist wichtig!
Schienenersatzverkehr bei Streik!
Ich glaub, ich muss jetzt mal lachen! ;-P