Werde als Anwalt ernst genommen, wenn mein ganzes Gesicht voller Sommersprossen ist?
Hallo, ich bin 17 Jahre alt und beginne nach meinem Abitur ein Jurastudium. Ich habe jedoch ein ziemlich großes Problem, unter dem ich auch seit meiner Kindheit sehr leide. Mein ganzes Gesicht, sowie meine Arme, sind mit Sommersprossen bedeckt und ich habe rote Haare.(wie auf dem Bild) Manche mögen es vllt. schön finden oder sonstiges, aber mich belastet es sehr. Ich möchte gerne einfach nur normal aussehen. Mein Bedenken ist, dass mich an der Uni bzw. im späteren Berufsleben nicht ernst genommen werde. Ich wurde schon als Kind gehänselt und es gibt immernoch Leute, die lachen oder es mich dumm angucken. Ich weiß nicht mehr, was ich tun kann und bin ziemlich verzweifelt... Vllt. versteht mich ja jemand.
13 Antworten
Lass dir doch nicht von anderen das selbstvertrauen nehmen. Jeder hat Makel, und wenn du Anwältin bist kommt es doch nicht darauf an wie du aussiehst, sondern wie du auf die anderen wirkst, es ist als Anwältin auch wichtig denke ich selbstbewusst zu wirken und andere einzuschüchtern!
Wenn du dein Selbstbewusstsein ausstrahlst und einfach nicht auf das hörst was andere sagen und das einfach mit einem Schulterzucken hinnimmst wird auch keiner mehr was dummes sagen.
LG Rosablume135
oh entschuldige ^^
Hei :)
Du solltest dich aufgrund deines Aussehens nicht selber so fertig machen. Natürlich hat jeder etwas was einem an einem selbst nicht gefällt aber ich bin mir sicher du hast dazu keinen Grund, denn du siehst so gut aus wie du bist! Lasse dir von niemanden etwas anderes sagen, denn niemand ist perfekt!
Deine Bedenken,dass du während deines Studium und später im Alltag diskriminiert werden würdest, kann ich dir versuchen zu nehmen. Denn denke mal nach. Du schreibst, dass du als Kind gehänselt wurdest, vermutlich von Kindern in deinem Alter. In Kinder- und Teenagerjahren wird sehr viel Wert auf Äußerlichkeiten gelegt und jeder der etwas "anders" ist wird direkt ein Spruch gedrückt. Du wirst älter, und die Leute in deiner Umgebung auch. Mittlerweile wissen alle, dass Aussehen keine Sache mehr ist die man verurteilen sollte. Alle wissen das aber natürlich gibt es immer wieder Leute die aus der Reihe tanzen. Was ich dir damit sagen möchte ist, dass du dir bezüglich deines Studiums keine Sorgen wegen deinen Sommersprossen machen solltest denn mittlerweile bist du reifer und weißt besser wie man damit umgehen kann und deine Mitstudenten wissen selber ,dass auch sie Makel besitzen. Und als Anwalt wirst du ganz sicher ernstgenommen. Denn Seroösität hat nichts mit Sommersprossen sondern mit deinem Auftreten und Handeln als Anwalt zu tun.
Viel Erfolg bei deinem Studium! :)
Und wo ist das Problem? Ich kenne einen Anwalt der hat feuerrote Haare, Sommersprossen ohne Ende und ist verdammt gut. Es kommt nur darauf an, wie gut Du Dein Fach beherrschst und mehr weißt als die Anderen.
Da haben die Hänseleien aus der Kindheit aber ganze Arbeit geleistet, du musst unbedingt an deinem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen arbeiten.
Ob du, egal ob nun als Anwalt oder Mensch oder was auch immer, ernst genommen wirst oder nicht hängt weit mehr von deinem Auftreten als von deinem Aussehen ab. Und, ob du das nun glauben willst oder nicht, du und nicht nur du, sondern jeder Mensch wird immer wieder mal von irgendwelchen anderen ''dumm angeguckt''. Dafür braucht es weder Sommersprossen noch rote Haare, dafür gibt es so viele Gründe wie es Menschen gibt. Damit muss man zu leben lernen, da muss man drüber stehen und darf nicht den eigenen Wert davon abhängig machen.
So sehe ich das auch. Schön geschrieben.
Jurista arbeitet mit Augenbinde. Da hilft nicht das aussehen der/das Anwalts, sondern seine/Ihre Kompetenz. Außerdem siehst Du doch Hübsch aus.:-)
ich bin männlich, aber danke trotzdem :)