Geruch in der Wohnung: wie finde ich die Ursache?
Hallo liebe Leute! Ich bin vor zwei Monaten in eine Altbauwohnung gezogen. Vor Einzug habe ich zwar gemerkt, dass es im Treppenhaus u. im Keller komisch riecht, aber gut... In der Wohnung selbst war nicht viel zu riechen, dachte, das geht schon durch Lüften oder so raus... Tja, was soll ich sagen, der Geruch ist nicht verschwunden, er ist in allen Räumen u. geht einfach nicht weg. Es ist so ein süßlich scharfer Geruch irgenwie ganz schwer zu beschreiben. Die Abflüsse hab ich schon kontrolliert, die sind es nicht. Am schlimmsten ist es in der Küche, im Flur u. im Gästeklo. Bin ziemlich verzweifelt, weiß nicht, was ich machen soll, weil sich der Geruch bereits in meiner Kleidung u. Möbeln festsetzt. Die Vermieterin hab ich gestern informiert, sie war auch vor Ort. Sie hat es aber nicht sonderlich ernst genommen...schnief... Ich find das voll eklig, wie könnte ich die Ursache finden? An den Wänden in der Küche isses besonders gut zu riechen, so wie altes Waschhaus oder so ähnlich, ganz schwer zu beschreiben eben. Finde auch, dass es in alle Räumen so bei der Heizung an den Fenstern am stärksten riecht. Andere meinen wieder, es rieche irgendwie so nach altem Ofen oder so. Hab ne Gasheizung, also es geht Warmwasser durch die Heizkörper u. der Brenner ist im Keller. Schimmel hab ich offensichtlich keinen, hab nix gefunden! Uff, viel geschrieben, wer kann mir helfen?
8 Antworten
Wenn du in ALLEN Geruchverschlüssen(Dusche,Wanne,Fußbodeneinlauf) genug Wasser hast,ist es Wurst,ob eine Rückstauklappe eingebaut ist oder nicht.Darum heisst es ja Geruchverschluss!Rückstauklappen dienen gegen Rückstau bei Verstopfungen und gegen kleine Nager im Abwassersystem(Ratten).Vielleicht ist im Abwasserrohr ein Rohrbelüfter eingebaut, der nicht schliesst,oder die alte Esse stinkt(wenn es da rein regnet,stink alter Ruß).Oder ist das alte Abwasserrohr nicht komplett ausgebaut?
Danke, ich hoffe doch, dass überall genug Wasser drin ist... Hab jedenfalls immer mal wieder überall Wasser laufen lassen, das sollte es eigentlich nicht sein. Möchte manchmal lieber nicht wissen, was da in dem Schacht hinter der Toilette in dieser wohl "sanierten" Esse so vor sich geht... Werd hoffentlich nächste Woche den Fachmann v. Sanitärbereich da haben, der sollte hoffentlich die Ursache finden können...
Wenn es im Haus "süsslich" riecht und eine Wohnungstür sich längere Zeit nicht geöffnet hat, sollte die HV mal mit der Polizei da rein gehen.
Am schlimmsten ist es in der Küche, im Flur u. im Gästeklo... Befindet sich dort ein Abzug? Oder eine Verbindung (Entlueftung) zur Abwasserleitung? Das koennte die Ursache sein
Frag mal bei anderen im Haus nach, ob sie das gleiche Problem haben - dieser Effekt kommt oft vor bei Altbauten, da diese meist keine Rueckstauklappen zum Hauptabfluss in der Strasse haben. Oft merkt man diesen Effekt erst, wenn warmes Wetter ist und es nicht regnet. Im Hauptabluss fehlt dann oft Wasser, was den Geruch 'abhaelt'...
Danke, werd ich mal nachfragen. Wo befindet sich denn in der Regel diese Rückstauklappe zum Hauptabfluss?
unterschiedlich, auf jeden Fall aber zwischen Strasse und Haus (einige haben eine Klappe im Hof/Garten, andere haben solch eine Klappe im ersten Raum wo der Abfluss ins Haus geht)
Gut, dann werd ich dort mal nachhaken u. forschen. Ich hoffe, es kommt mal der Gas-,Wasser-/Sch...mann ins Haus... Der müsste das doch auch wissen.
Hast Du selbst tapeziert? Es hört sich nämlich doch sehr nach Schimmel an, vielleicht unter den Tapeten. Wir hatten mal durch einen Wasserschaden hinter der Küchenzeile Schimmel und das konnte man so auch nicht sehen, erst als wegen der Wandreparatur die Küche abgebaut werden musste.
Hallo Christine, hab nicht selbst tapeziert, nur teilweise neu gestrichen. Und die Küche haben wir ja erst vor ein paar Wochen aufgestellt, da war auch nix zu sehen. Wie habt ihr damals den WAsserschaden bemerkt???
Wenn möglich (und wenn es keine Fliesen sind) kann der Schimmel, oder die Geruchsursache auch unter dem Bodenbelag sein. Hast Du Holzverkleidungen an den Wänden oder an der Decke? Auch dort drunter kann sich übeles verbergen. Sop wie Du den Geruch beschreibst, hört sich das nach Feuchtigkeitsschaden an.
Holzverkleidung an Wänden oder Decke hab ich nirgendwo, zum Glück, den Mist hatte ich schon... Mich irretiert dieses süßlich eklige an dem Geruch, ist nicht so direkt mit Schimmel für mich in Verbindung
Hallo Mendian,
ja im Gästeklo ist ein Ventilator, der die Luft aus dem Klo abzieht in ein Rohr, dass dann durch den Schacht nach oben abzieht. In dem gleichen Schacht müssen auch die Heizungsrohre hochkommen, weil dort auch eine Klappe für die Heizungsuhr ist.