Was tun wenn man zu Ausbildungsbeginn keine Wohnung hat?
Ich werde dieses Jahr eine Ausbildung beginnen, ich freue mich sehr, dass ich die Stelle habe. Ich habe allerdings ein großes Problem: Mein Ausbildungsort befindet sich so ziemlich am anderen Ende Deutschlands (etwa 7 Stunden Fahrzeit) . Ich habe bereits zahlreiche WGs vor Ort angesehen, da eine Wohnung so ziemlich unmöglich zu bekommen ist, durch meine weite Anreise nimmt ich da kaum einer ernst... WG-mäßig sieht es auch sehr schlecht aus, ich habe mich mit vielen Leuten während der Besichtigungen super verstanden, allerdings bekomme ich nur Absagen. (Die WGs bestehen eigentlich nur aus Studenten und ich habe das Gefühl dass diese vllt andere Studenten mir vorziehen...?) Die Zeit bis Ausbildungsstart wird immer knapper und meine Fahrtkosten jedes Mal dahin steigen langsam ins unendliche... Ich bin schon so oft komplett fur nichts dahin gefahren... Wie machen dass denn andere Auszubildende?
Kann ich die Ausbildung nicht beginnen, wenn ich nichts finde? Hat irgendjemand Erfahrung in der Richtung oder kann mir einen Tipp geben?
9 Antworten
Sieh Dir die Online-Ausgaben der Zeitungen an Deinem Ausbildungsort an, auch die der kostenlosen Stadtteilzeitungen/Anzeigenblätter.
Und Du kannst selbst eine Suchanzeige aufgeben oder Dich an einen Makler wenden
Einfach direkt deinem Arbeitgeber die Situation schildern und auf Verständnis hoffen.
Fakt ist, dass du nicht unter der Brücke schlafen willst und auch nicht solltest.
Wenn dir der neue Arbeitgeber keine Unterkunft besorgen kann, solltest du mal mit dem örtlichen Arbeitsamt sprechen. Die sollten ja ein Interesse daran haben, dass du den Job behälst.
Für den Übergang, guck mal nach einem möblierten Zimmer oder eine Jugendherberge (zur Not auch ein Zeltplatz). Schon auf Ebay-Kleinanzeigen geguckt?
Wenn du das nicht gebacken bekommst, wirst du wohl absagen müssen.
Vielleicht solltest du mal deinen Ausbilder/Chef darauf ansprechen, welche Wohnprobleme du hast.Er wird sicher nicht wollen, dass du auf einer Parkbank schläfst.
Und vor Ort hat er deutlich mehr Möglichkeiten als du aus der Entfernung.
Such eine eigene Wohnung, scheint ja nicht schwieriger zu sein als ein WG-Zimmer.
Außerdem kannst du dich an deinen Arbeitgeber wenden, vielleicht weiß der ja was oder hat Kontakte.