Wertgarantie Abzocke?! Was soll ich tun?
Hallo liebe Leute, habe vor 2 Jahren eine Handyversicherung bei der Wertgarantie (wertgarantie.de) abgeschlossen. Habe die ganzen 2 Jahre fleisig eingezahlt. Da mein Handy nie kaputt gegangen ist hab ich diese Garantie nie in anspruch genommen. Beim Vertragsabschluss wurde mir gesagt es gibt eine Neukaufbeteiligung von 150 Euro. "Ist Quasi wie ein Sparschwein, wenn man die Versicherung nicht in anspruch nimmt, kriegt man 150 Euro für z.b nen neues Handy" So wurde mir das sinngemäß verkauft. Jetzt hab ich da angerufen und mir wurde gesagt ich krieg das Geld nur wenn mein altes Handy kaputt ist.... Toll, jetzt steh ich da. Mein altes Handy ist noch Top! Soll ichs jetzt kaputt machen um an die 150€ zu kommen?! Hab mir vor 3 Wochen ein Iphone gekauft und wollte jetzt die Neukaufbeteiligung kassieren. Meine frage an euch, habt ihr ähnliches erlebt? Oder irgendwelche Ideen? Soll ich die 150 abschreien und einfach kündigen? Hab auf der I-net seite gelesen das ein Monatliches Kündigungsrecht besteht. Soll ich vllt das alte Handy kaputt machen, die 150€ kassieren und nen Monat später kündigen? Bitte um Hilfe und bin für alle anregungen offen. DANKE schonmal :)
(Kommentare wie "ziemlich dumm von dir, oder sowas erspart euch bitte, weis ich jetzt selber :) )
10 Antworten
Beinhaltet die Versicherung auch Wasserschäden?
Ich halte nicht viel von Versicherungsbetrug, da dieser sehr schnell nach hinten los gehen kann.
Und dann wird es richtig teuer.
Da Du Dir bereits schon ein neues Handy gekauft hast, werden Sie mit großer Wahrscheinlichkeit dann auch nur noch den Zeitwert des anderen Handys ersetzen.
Aber wenn Du schlau bist, dann läßt Du das iPhone nun bei der Versicherung eintragen. Denn ein neues iPhone frei zu bekommen, dürfte da schon wesentlich schwieriger ausfallen, als das alte Gerät.
Eigentlich ist jede Versicherung eine "Abzocke".
Allerdings bin ich jetzt schon über 20 Jahre bei der Versicherung, und im laufe der Jahre ging einiges kaputt, und die Wertgarantie hat immer die Reparatur kosten anstandslos übernommen, oder den Neukaufzuschuss bezahlt.
Ich an deiner Stelle würde die Versicherung auf das iPhone umschreiben, weil bei einer Kündigung wäre der Neukaufzuschuss weg.
Also ich finde diesen Laden absoluten Mist:
Unglaublich. Ich habe einen Versicherungsschutz bei Wertegarantie abgeschlossen und kurz darauf musste ich mein Smatphone leider einreichen. Laut Vertrag und Schutzbrief ist mein Smartphone geschützt gewesen. Also Handy eingeschickt, wurde geprüft, Ersatzteile bestellt, auf einmal wurde ein Totalschaden festgestellt (häää????) und dann hieß es, ich muss meine Kaufrechnung einreichen. Nun da das Handy schon einiges Alt ist habe ich diese nicht mehr zu Hand gehabt. Dies habe ich auch geschrieben und auf einmal hieß es der Schaden wird nicht übernommen. Auf Kontaktversuche meinerseits wurde entweder gar nicht eingegangen oder mir auf gut Deutsch gesagt "Pech gehabt, entweder du übernimmt die Kosten komplett eigenständig, oder du lässt es" selbst auf mehrmalige Versuche zu schlichten oder Alternativen wurde nicht eingegangen oder pampig reagiert.
Das ist kein Kundenservice!!!
Unglaublich
Also ich habe eben mal die Neukaufbeteiligung auf der Website gelesen. Fakt ist also, es geht hier um die Versicherung für ein Handy. Versichert sind * Elektronikschäden * Wasser-/Feuchtigkeitsschäden * unsachgemäße Handhabung * Verschleiß * Fall- und Sturzschäden * Verstopfung/Verkalkung Nur in diesem Zusammenhang gehts nun also um die Neukaufbeteiligung, nämlich als alternative zur Reparatur, wenn diese unwirtschaftlich oder ganz unmöglich ist. Voraussetzung für den Erhalt der Neukaufbeteiligung ist also ein (wirtschaftlicher) Totalschaden des im Komplettschutz abgesicherten Gerätes.
Abgesehen davon, das Versicherungsbetrug unanständig und strafbar ist: Du würdest selbst dann keine 150 Euro kassieren, wenn Du dein altes Handy zestörst, weil nämlich der Erwerb des Iphone vor dem Schaden liegt.
Also ich finde diese Versicherung albern und würde kündigen.
Hi,
also ich habe ne Ausbildung im Versicherungswesen gemacht. ISt jetzt zwar blöd aber das einzige was hilft ist in den Bedinungen zu lesen wie das dort drin steht. Da ich leider auf der internet seite mir die Bedingungen nicht anschauen konnte.
Das Problem ist wenn du dein Handy selbst kaputt machst das du dann bestimmt nciht das Geld dafür bekommst weil es ansonsten total unsinnig wäre diese Versicherung anzubieten weil theoretisch jeder dies nach ein paar Monaten (bis es was besseres gibt) kaputt machen könnte und das geld kassieren würde.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen
schöne Grüße Sandra