Wer zahlt mir den Schaden durch Nässe?
Seit gut 2 Wochen ist in unserem Mietshaus das Abwasserrohr im Keller undicht. Nun ist das Wasser bis in die Abteile gelaufen. Meine sämtlichen Umzugskartons sind hin. Und auch volle Kisten sind klatschnass geworden. Nun meine Frage: Wie müsste es jetzt weiter gehen? Hätte der Hausmeister nicht dafür sorgen müssen, dass das Wasser erst garnicht in die Abteile laufen kann? Wer legt mir jetzt meinen Keller trocken? Wer ersetzt mir den Schaden? Muß ich jetzt für alles ne Rechnung haben? Oder gibt es da Pauschalen für solche Fälle? Zudem hab ich nen nassen Fleck im Bad an der Decke über der Badewanne. Der Hausmeister meinte, das sei ja wohl schon älter, weil die Farbe um den Fleck wellig ist. Und dunkel wäre es da nur, weil die Farbe mal feucht gewesen wäre. Der hat sich das nur von weitem angesehen.
4 Antworten
Auch dein Kellerinhalt ist in deiner Hausratversicherung gedeckt.
Allerdings wenn du schon seit zwei Wochen weißt, dass ein Wasserrohr undicht ist, hättest du längst dafür sorgen können dass deine Sachen höher gelagert würden. Dazu bist du in Kellerräumen sowieso verpflichtet.
Deine Hausratversicherung wird also erhebliche Abschläge vornehmen.
Wenn du keine Hausratversicherung hast, kannst du das sowieso vergessen.
Den Schaden an der Decke reguliert die Gebäudeversicherung. Den hättest du allerdings umgehend dem Hausbesitzer anzeigen müssen. Obliegenheitspflicht
Ist der Vermieter über das undichte Rohr im Keller rechtzeitig informiert worden?
Deine Umzugskartons zahlt deine hoffentlich vorhandene Hausratversicherung, alles was an Wänden defekt oder nass ist übernimmt die Wohngebäudeversicherung.
Im Idealfall hast Du Rechnungen für die defekten/nassen Sachen. Eine "Pauschale" gibts dafür nicht, Du musst der Versicherung den Wert glaubhaft nachweisen.
Für die Schäden am Gebäude selbst, zahlt die Gebäudeversicherung. Und für Schäden an deinem beweglichem Eigentum zahlt deine Hausratversicherung.
Aber nicht, wenn er sich zwei Wochen nicht darum kümmert.