Wer zahlt den Klempner, wenn der Wasseranschluss nicht passt?
Ich habe mir in meine neue Wohnung eine neue Waschmaschine liefern lassen, Anschließen inklusive.
Der Lieferant konnte dies leider nicht erledigen, weil der Wasseranschluss zu dicht an der Wand ist. Es ist nicht möglich den Schlauch festzuschrauben, man stösst dann an die Fliese. Der Vormieter hatte eventuell keinen Aquastopp-Schlauch, aber darauf lege ich großen Wert. Ein älterer normaler Schlauch passt vielleicht.
Ich habe direkt den Hausmeister, der mich an den Vermieter verwies, angerufen. Der sagte ich solle selbst einen Klempner beauftragen. Als ich nochmal betonte, dass der Anschluss für mich nicht nutzbar ist, gab er nach und sagte, dass sich nächste Woche ein Klempner bei mir melden würde.
Ich habe danach noch eine Mail bekommen in der stand, dass die Firma Soundso mit der Prüfung des Waschmaschinenanschlusses beauftragt wurde. Ausserdem, dass allerdings vorsorglich darauf hingewiesen wird, dass, sollte sich herausstellen, der Fehler nicht vermieterseits begründet ist, die Kosten für den Einsatz von mir zu tragen sind.
Wenn der Vermieter den Klempner bestellt, muss er ihn auch bezahlen oder nicht?
7 Antworten
Ein funktionierender Anschluß ist offensichtlich beim Vormieter vorhanden gewesen. Er muß nicht für jeden Maschinentyp einen neuen Anschluß zur Verfügung stellen oder diesen passend machen.
Wenn Sie ein Gerät kaufen müssen Sie vorher auch prüfen, ob man es in der vorhandenen Anlage auch nutzen kann.
In diesen Falle gehen Sie zum Klempner und fragen nach einen passenden Adapter (wäre für ein paar Euro die billigste Lösung).
warte doch ab wenn der kommt was der sagt
dann kannst du immer noch sagen du zahlst das oder nicht vielleicht kannst mit dem vermieter reden und halbe halbe machen
Seit dem Kauf der Waschmaschine ist mein Budget leider sehr dünn.
Wenn der WM-Anschluss nicht dem Standard entspricht, also definitiv nicht korrekt installiert wurde, ist die Korrektur vom Vermieter zu veranlassen und zu bezahlen. Noch immer gilt, dass der Vermieter die Wohnung in einem zum vertragsghemäßen Gebrauch geeigneten Zustand dem Mieter zum Mietbeginn zu übergeben und während der Mietzeit zu erhalten hat. Ein fehlerhaft installierter MW-Anschluss ist mit Sicherheit nicht vertragsgerecht.
Für solche Fälle muß es doch Adapter geben.,würde ich mal im Bauhaus nachsehen.
Das macht doch nichts,wenn alles ordentlich verschraubt ist passt das schon.
Nein muss er nicht, er hat dich ja darauf hingewiesen unter welchen Bedingungen du bezahlen musst.
Nach meiner Erfahrung, wirst du die Kosten tragen müssen. Der Vermieter stellt lediglich die Wasser- und Abwasserleitung. Er stellt ja nicht auch die Maschine zur Verfügung.
Um einen Klempner habe ich aber nie gebeten. Der Hausmeister könnte es sich ja auch ansehen. Es wäre auch möglich die Fliese zu entfernen.
Ich könnte ja einfach behaupten die Mail nicht gelesen zu haben.
Ganz ehrlich, dümmliche Diskussionen musst du mit deinem Vermieter führen, nicht mit mir. Aber die nützen dir eh nichts.
Das hatte ich auch überlegt. Dann sind da aber zwei Gewinde mehr vor dem Aquastopp.