Wer trägt kosten für Stromzähler überprüfung bzw. Elektriker
Hallo,
da ich eine extrem hohe Nachzahlung für meinen Strom habe (2 Personen Haushalt sollen angeblich 5.000kwh verbraucht haben!! ich wohne hier erst seit November 2010, also ist dies auch meine erste Endabrechnung in dieser Wohnung) Nun, habe ich neulich alles ausgesteckt (bis auf Kühlschrank) und habe für 5 Std das Haus verlassen. Nach 5 Std in denen nichts lief außer der Kühlschrank sollen schon 2kwh verbaucht worden sein, dies ist aufs Jahrgerechnet schon 3.500kwh ohne das ich meine zusätzlichen normalen verbraucher mit angeschlossen habe.
Nach Rücksprache mit dem Vermieter in dem ich mein Vermutung ausgesprochen ob es möglich ist das evtl. Heizraum (dieser befindet sich mit in meiner Kellerwohnung) sowie Waschraum (direkt nebendran) auf unseren Zähler läuft. Dies wollte er überprüfen. Nach heutiger Information hat er dies getan und es dürfte wohl nicht so sein das dies auf meinen Zähler läuft.
Nun meine Fragen: Ich möchte jetzt gerne den Zähler prüfen lassen bzw. auch einen Elektriker kommen lassen der dies überprüft.
Muss mein Vermieter die Kosten hierfür tragen??
Ich hoffe auf schnelle Antworten und bedanke mich schonmal
4 Antworten
Die Kasten hierfür tragst erst mal du . Im übrigen ein kühlschrank verbraucht sehr viel energie - dekönner wenn thermostat defekt mal so locker 4-8 KW am Tag verbrauchen . Einfach mal einen Energiemessstecker kaufen oder ausleihen - der misst allen verbrauch . So hab ich rausgefunden was mich mein Stand by strom kostet und entsprechende Konsequenzen gezogen .Ein normaler alter Kühlschrank braucht aufs jahr so etwa 800-1000KW.
Also das hängt davon ab.
Ist der Stromzähler direkt von dem Stromanbieter ? oder nur zusätzlich vom Vermieter ?
Wenn kein Defekt am Zähler fest gestellt wird und auch keine Manipulation bei den Stromleitungen (Strom Diebstahl), dann zahlst du ggf.
Wenn der Kasten Defekt ist dann zahlst du auch erst einmal, kannst aber den Schaden beim Eigentümer des Stromzählers geltend machen. Ebenso wie ggf. die Rückforderung des zu viel gezahlten Stroms.
Sollte der Stromzähler dem Stromanbieter gehören wende dich ggf. zuerst an diesen.
hier steht drin: http://www.strom-magazin.de/strommarkt/mieter-koennen-stromzaehler-ueberpruefen-lassen_29963.html dass bis zu 10% Abweichung vorkommen darf und dass man die Zähler auf eigene Kosten prüfen lassen kann. Aber ich weiß sicher, dass mal was bei Akte oder SternTV war. Schau mal bei Sat1 bzw. RTL in die Mediathek.
Der Stromzähler selbst gehört dem Stromanbieter bzw den Stadtwerken. Für die Überprüfung sind die zuständig. Ruf dort mal an und schildere das Problem. Die schicken dann jemanden vorbei.