Stromzähler geeicht?
hallo,
da wir bemerkten das in unserer garage der stromzähler läuft ohne das die angeschlossene lampe an ist und der steckdose nichts drinnen ist, haben wir mehrmals unseren vermieter angesprochen. er sagte immer ein elektriker würde kommen sich das ansehen. nach einem halben jahr war immernochnichts geschehen und da auch noch mängel in der wohnung sind sind wir mit diesen anliegen zum mieterbund. da der mieterbund schrieb es soll überprüft werden, das keine anderen objekte angeschlossen werden und der vermieter dadrauf sauer ist, hat er am 19.10.2010 unseren stromzähler von einem elektriker der auch sagte wäre alles richtig angeschlossen den strom abgeklemmt. da stand der stromzähler bei 64 kw innerhalb von 1 jahr. haben 1 mal vom auto den kofferraum ausgesaugt, sowie ca 7 mal die lampe abends an. nun viel uns am samstag auf, das der zähler weiterläuft. gestern abend am 01.11.2010 steht er auf 65,3 kw. auf dem zähler der made in czechoslovakia ist, ist kein aufkleber drauf und links und rechts sind blomben da aber wie erkenne ich ob diese rechtsmäßig sind? vielen dank für jede hilfe!
6 Antworten
Das ist ein schlichter Zwischenzähler, der Eigentum des Vermieters ist und mit den Stadtwerken nichts zu tun hat.
Der muss prinzipiell nicht geeicht sein und kann auch aus Hinter-Indien stammen, das interessiert die Stadtwerke nicht.
Wenn der Stromverbrauch dieses Zählers aber an Dich weiterbelastet wird, muss der Zähler geeicht sein.
Wenn der Zähler läuft, ohne dass in der Garage etwas verbraucht wird, kann das ja im Übrigen nur heissen, dass noch weitere Verbraucher ausserhalb der Garage dranhängen.
"aber wieso läuft er, wenn nichtsmehr angeschlossen ist?"
Weil doch noch etwas angeschlossen ist, egal was der Elektriker sagt? :-)
laut brief des elektrikers steht da das ein stromklau vollkommen ausgeschlossen wäre da die einspeisung in unsere garage verläuft. somit wären das abzapfen der leitung ausgeschlossen.
würde Dir vorschlagen,wennst einen Kumpel als Elektriker hast in der Abwesenheit des Vermieters alles abzuklemmen was nicht zu Deiner Garage gehört,den Rest vor dem Zähler dann interessiert es dich nicht mehr und Du hast Deinen tatsächlichen Verbrauch
Also der wird unter Umständen noch nicht einma leine Betriebsgehnehmigung haben der Zähler. Hier würde ich auf jedefall einmal einen von der Stadt anrufen. Kreiswerke.
Zwischenzähler sind Privatvergnügen,es interessiert keinen vom EVU
dieser zähler wurde vom vermieter eingebaut.
Selbstverständlich stammt der Stromzähler vom Vermieter. Kein deutscher Energierversorger würde einen tschechischen Stromzähler montieren.
oh doch,die sind inzwischen aus der ganzen EU,der Preis machts und die gesetzlichen Vorgaben
Ein nicht geeeichter Zähler darf normaler weise nicht zur Gebühren ermittlung genutzt werden. Eiun Zähler zählt aber nur wenn Strom fließt ein nicht geeichter kann höchstens ungenau sein. Nun ist der von dir genante Stromverbrauch von 1,3 Kw nicht gerade dramatisch da das vieleicht 25 Cent sind.
genau das hat der meiterbund ihm ja geschrieben aber laut elektriker wäre da nichts und der vermieter ist nun sauer wegen dieser vermutung. aber wieso läuft er, wenn nichtsmehr angeschlossen ist?